Mandeln und Haselnüsse schälen – so geht's!

Manche Nüsse haben eine dünne Haut, die sich nur schwer vom Kern löst. Mandeln und Haselnüsse etwa. Es gibt aber ganz einfache Tricks, wie man die Schale garantiert entfernen kann.

Mandeln und Haselnüsse schälen – so geht's!

Viele Backrezepte verlangen nach geschälten Mandeln oder Haselnüssen. Zum einen, um das Backwerk noch feiner zu machen (wie zum Beispiel bei Macarons), zum anderen, um den bitteren Geschmack der Schale zu vermeiden. Heutzutage findet man in großen, gut sortierten Supermärkten, beide Nusssorten in der geschälten Form im Regal. Doch meist ist so ein Fund noch Glückssache, also bleibt einem nichts anderes übrig, als selbst zu schälen. Doch wie funktioniert das am besten?

Mandeln schälen

Mandeln schälen ist sehr einfach: Mandeln kurz (ca. zwei Minuten) in kochendem Wasser ziehen lassen, auf ein Sieb leeren, kalt abspülen und mit den Händen aus den Schalen drücken. Werden die Mandeln danach gerieben, sollten sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gegeben und im mäßig warmen Rohr getrocknet werden.

Haselnüsse schälen

Das Schälen von Haselnüssen unterscheidet sich grundlegend von der Mandel-Methode. Diese Technik erfordert ein wenig mehr Geduld: Haselnüsse auf ein Blech legen und im Rohr bei 180°C oder in der Pfanne rösten, bis sich die Schalen sich zu lösen beginnen. Das dauert ca. 10 Minuten. Nüsse danach sofort (Vorsicht: heiß!) zwischen zwei Tüchern reiben, bis die Haut entfernt ist. Dafür eignen sich Geschirrtücher am besten, es klappt ebenfalls – auch wenn nicht so einfach – mit zwei Blättern Küchenrolle. Bei Haselnüssen sitzen immer wieder kleine Hautstellen am Kern fest, diese könnte man abkratzen, meist fallen sie aber nicht zu sehr ins Gewicht.