Kunst trifft Natur

Belle Epoque: Das Champagnerhaus feiert 120 Jahre japanische Anemone mit einer Limited Edition, die vom Wiener Designstudio Mischer’Traxler designt wurde.

Kunst trifft Natur

Champagner, Kunst und Genuss. Wessen Herz für dieses Trio schlägt, der kommt an ihr kaum vorbei: die japanische Anemone. Die Blumen-Ikone wurde vor 120 Jahren von Emile Gallé, einem der Pioniere des Jugendstils, kreiert. Der Künstler und Botaniker designte eine Magnumflasche mit den japanischen Windröschen, um den zart-floralen Stil des Champagners einzufangen – ein Symbol, das die Flaschen von Perrier-Jouët Belle Epoque Vintage noch immer ziert und zum Kult avancieren ließ.

Das Jugendstilerbe ist übrigens seit jeher fest in der Geschichte des Hauses verwurzelt. So findet man in der Maison Belle Epoque in Epernay, der Heimat des Champagnerhauses, etwa Europas umfangreichste private Sammlung französischer Jugendstilobjekte. (Anmerkung am Rande: Wer in die Champagne reist, sollte unbedingt einen Besuch einplanen. Ein unvergessliches Highlight!)

Wie beeindruckend die Weingärten des Hauses und die dort vorhandene Artenvielfalt sind, zeigt sich nun auch in der Limited Edition, die zum 120. Jubiläum lanciert wurde. Die österreichischen Designer Mischer’Traxler ließen sich davon inspirieren und entwarfen eine Sonderserie mit siebzig Naturelementen, die in den Weinbergen zu sehen sind. Solch eine Flasche zu designen, ist übrigens ein diffiziler Prozess. Schließlich darf die Qualität des Champagners, der in diesem Fall seit 2013 in der Flasche gelagert wird, dabei nicht leiden. GUSTO hat bei dem Designduo näher nachgefragt. Nachzulesen in Kürze an dieser Stelle.

2013 BELLE EPOQUE LIMITED EDITION
Von Perrier-Jouët. Erhältlich im ausgewählten Getränke-Fachhandel