Negroni wird 100!

Kaum zu glauben, aber er ist bereits ein Jahrhundert alt: der Negroni. Hundert Jahre wird man ja nur einmal im Leben, daher bekommt die Cocktail-Legende keine normale Geburtstagsfeier, sondern gleich eine ganze Geburtstagswoche! Von 27. bis 30. Juni können Negroni-Liebhaber im Rahmen der jährlich stattfindenden, weltweiten Negroni Week auf den 100. Ehrentag anstoßen.

Negroni Week

Negroni Week

Etwa um 1919 wollte Graf Camillo Negroni in Florenz einen Americano bestellen, entschied allerdings, dass es Zeit für etwas Neues war. Inspiriert durch eine Reise nach London und die dortige Gin-Szene, bestellte er den Cocktail mit Gin statt mit Soda. Der Barkeeper kam dem Wunsch des Grafen nach und garnierte den Drink anstelle des für den Americano üblichen Zitronenschnitzes mit einer Orangenscheibe. Was der Graf fortan als „Das Übliche“ bestellte, wurde in Florenz schnell als Graf Negroni Americano oder als Americano mit einem Touch Gin bekannt – der Negroni war geboren! Er ist heute einer der bekanntesten Klassiker unter den Cocktails.

Zum hundersten Geburtstag ist auch Wien im totalen Negroni-Fieber. Elf der beliebtesten Bars verwandeln sich deshalb in einen Negroni-Hot-Spot. Der kultige Drink wird dabei nicht nur klassisch serviert, sondern bekommt auch jeweils von Location zu Location einen anderen, persönlichen Touch verpasst.

Folgende Bars und Negroni-verliebte Barkeeper (genannt "Red Hands") sind mit dabei:

1. Bezirk
D-Bar, The Ritz-Carlton, Vienna (Schubertring 5-7): Florian Steflitsch
Pastamara - Bar con Cucina, The Ritz-Carlton, Vienna (Schubertring 5-7): Roberto Cozzolino
Josef Bar (Sterngasse 1): Philipp M. Ernst
Kleinod (Singerstraße 7): Alexander Batik
The Bank, Park Hyatt (Bognergasse 4): Adrian Perez de Siles Martinez

Pastamara

Im Pastamara gibt es einen eigenen Negroni-Barwagen!

2. Bezirk
Hammond Bar (Taborstraße 33): Sigrid Schot

6. Bezirk
Ebert‘s Bar (Gumpendorfer Straße 51a): Christian Ebert

7. Bezirk
Die Parfümerie (Neustiftgasse 84): Gianni Caccia
Seven North, Max Brown (Schottenfeldgasse 74): Andreas Anastasius Dos Santos

8. Bezirk
Tür 7 (Buchfeldgasse 7): Gerhard Tsai

9. Bezirk
The Sign (Liechtensteinstraße 104-106): Kan Zuo

Negroni Week

Ein klassischer Negroni

Das Originalrezept des Negroni besteht übrigens aus nur drei Zutaten, die im gleichen Verhältnis (jeweils 3cl) in einem Tumbler mit Eis landen: Campari, roter Wermut und London Dry Gin. Garniert wird das Ganze mit einer Orangenscheibe. Um den perfekten Negroni ins Glas zu bringen, hat Campari auch einige Tipps parat.

  • Das richtige Verhältnis: Achten Sie auf das richtige Verhältnis der Zutaten. Nur so kommen die original Aromen zum Vorschein.
  • Hochwertige Zutaten: Sparen Sie nicht bei der Qualität! Angefangen bei den eingesetzten Spirituosen, bis hin zum Eis und der Orangenscheibe. So können die vielseitigen Aromen des Cocktails garantiert werden.
  • Empfehlung: Rühren, nicht schütteln!
  • Das gewisse Etwas: Verwenden Sie Gläser im Vintage-Look, um in längst vergangene Zeiten einzutauchen und die lange Tradition des Drinks zu feiern.

Über die Negroni Week:
Die internationale Negroni Week gibt es übrigens seit 2013. 2018 nahmen dabei fast 90 verschiedene Länder teil und stellten eine beachtliche Summe an karitativen Einnahmen auf die Beine: Die weltweit teilnehmenden Bars können sich bei der Registrierung für die Negroni Week ein Charity-Projekt ihrer Wahl aussuchen und ihren Wunschbetrag spenden. So konnten 2018 mehr als 500.000 Euro für den guten Zweck gesammelt werden.