Neues Szenelokal für Innsbruck

Gastronom und Männermodel Selle Coskun eröffnet in Innsbruck L'Arc, eine moderne Brasserie, die er mit Meissl Architects entworfen hat.

Neues Szenelokal für Innsbruck

L’Arc – der Bogen – nennt sich das neue Szenelokal in Innsbruck, das Anfang Dezember 2019 unweit der Innsbrucker Triumphpforte im früheren Gang & Gebe eröffnet hat. Gemeinsam mit Meissl Architects konzipierte der Gastronom Selle Coskun den Mix aus Brasserie und Bar. Das Team setzte dabei auf betont mediterranen Flair. Serviert wird ein Mix aus mediterraner Küche und Cuisine Française.

„Hier wird die unkomplizierte Gastfreundschaft von Herzen gelebt. Man kommt in entspannter Atmosphäre zusammen, um einen schnellen Kaffee, ein Glas exquisiten Wein, oder gaumenfreundliche Cocktails zu genießen, über den Tag zu plaudern und dazu eine feine Auswahl kleiner Speisen zu bestellen – egal zu welcher Tageszeit“, beschreibt Coskun das zugrundeliegende Konzept.

Genießen und Verweilen zu jeder Zeit – diesen Ansatz unterstützt auch die räumliche Aufteilung des Lokals: Im hinteren Bereich laden eine lange Bank und bequeme Stühle dazu ein in privater und ruhiger Atmosphäre zu sein, perfekt für ein geschäftliches Meeting oder den Plausch mit der besten Freundin. Der vordere Bereich bietet hingegen das Kontrastprogramm. Hier trifft man sich an Stehtischen zum schnellen Kaffee, lockeren Small Talk oder unverhofften Feierabend-Drink mit Freunden.

Die große Fensterfront kann im Sommer geöffnet werden und bietet dann Zugang zu einem lauschigen Gastgarten. Im Winter schafft das Panoramafenster trotz der Zurückgezogenheit einen Bezugspunkt zur Außenwelt. Herzstück ist eine in Gold getauchte Bar, für schicke Gemütlichkeit sorgt dunkelblauer Samt auf Stühlen, Pölstern und Vorhängen.

„Das L’Arc soll in Innsbruck für sich stehen, ein völlig neues Bar-Erlebnis bieten, abseits von Altbekanntem. Stereotypen interessieren uns nicht“, so Gordon Grusdat, Projektleiter und Partner bei Meissl Architects. „Wie bei jedem unserer Interior-Projekte haben wir auch für das L’Arc gemeinsam mit unserem Kunden ein individuell auf das Konzept abgestimmtes Design entwickelt“, bringt Linda Pezzei, Head of Interior bei Meissl Architects, den kreativen Prozess auf den Punkt. So ist es gelungen, das Vorgängerlokal mit relativ wenig Aufwand in einen Ort mit völlig neuer und eigenständiger Atmosphäre zu verwandeln.

v.l.n.r.: Gordon Grusdat von Meissl Architecs mit Bernhard Seebacher und Selle Coskun von L’Arc

Betreiber und Gastgeber ist Selle Coskun. Der frühere Barchef im damaligen Szenelokal Hofgarten kann auf einiges an gastronomischer Erfahrung zurückblicken: Nach der Eröffnung seiner eigenen Bar in Innsbruck mit nur 21 Jahren, übernahm er das Jimmy's und wurde Teilhaber zweier weiterer Gastronomiebetriebe. Als Markenbotschafter für verschiedene internationale Getränkemarken wirkte er zudem bei der Konzeptentwicklung mehrerer Bars in Istanbul, Berlin und New York mit. Sein zweites Standbein ist die Modeindustrie, wo er unter anderem als Model für H&M, Baldessarini und Dolce & Gabbana gebucht wurde.

L’Arc
Leopoldstraße 7
6020 Innsbruck
0660 585 80 18
www.larc.at