Warum es bei Omi immer am besten schmeckt

Dieses Geheimnis beschäftigt uns seit Jahren. Unsere Kollegen von "Stream on!" haben Antworten: Das sind Omis sechs Grundregeln in der Küche.

Warum es bei Omi immer am besten schmeckt

1. Bewährte Familienrezepte
Ohne Plan sind viele in der Küche aufgeschmissen. Doch Rezept ist nicht gleich Rezept. Omis Kochbuch enthält vor allem altbewährte Familienrezepte – und die wurden bereits Dutzende Male nachgekocht und über Jahrzehnte immer wieder verfeinert. Kein Wunder, dass sie immer funktionieren. Frag Omi ganz genau, sie wird dir bestimmt liebend gern alle Details erklären: von den einzelnen Schritten der Zubereitung bis zu ihrer Geheimzutat.

2. Nur die besten Lebensmittel
Auch in der Küche steht und fällt das Ergebnis mit dem Ausgangsmaterial. Bei deiner Omi ist der Salat immer knackiger, das Fleisch immer zarter und der Apfelkuchen immer süßer als anderswo? Das hat mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung zu tun: Sie ist ein absoluter Profi, was Frische und Qualität von Lebensmitteln betrifft. Am liebsten kauft sie am Markt ein. Dort hat sie ihre bevorzugten Standeln und weiß genau, welches Obst und Gemüse gerade Saison hat. Sie kennt ihren Bäcker seit Jahren und vor Feiertagen bestellt sie den Braten beim Fleischer. Ihre Lebensmittel sind regional und bio. Damit ist sie uns auch in punkto Nachhaltigkeit ein Vorbild.

3. Lieber selbst gemacht
Fertigwaren und Produkte mit Geschmacksverstärkern, Süß- und Farbstoffen landen niemals in Omis Küche – und das schmeckt man auch! Lieber macht sie die Spätzle, den Krautsalat, das Sugo und den Strudelteig selbst. So hat sie es von ihrer Mutter gelernt und das schauen wir uns jetzt wiederum von ihr ab. Dabei gibt es viel über Zutaten und die Zubereitung zu lernen. Das ist dir zu langwierig und zu kompliziert? „Aber was, mein Liebling“, würde Omi sagen. „Das ist doch wirklich keine Hexerei!“

4. Das richtige Equipment
Ein Sprichwort sagt: You are just as good as your tools. Das nimmt Omi ernst, ihre Küche ist perfekt ausgestattet. Und noch ein Sprichwort trifft auf sie zu: Wer teuer kauft, kauft billig. Weil Omi auch bei der Wahl ihres Koch- und Backequipments auf beste Qualität setzt, hat es bei der Anschaffung mehr gekostet, dafür hat sie es schon ewig. Das zahlt sich also doppelt aus. Ist dir schon einmal aufgefallen, wie scharf ihre Messer sind? Das liegt daran, dass sie sie regelmäßig mit dem Wetzstein abzieht.

5. Ein heimeliges Gefühl
Omis Köstlichkeiten schmecken zwar auch mitgebracht. Aber am liebsten genießt du sie bei ihr zuhause. Dort fühlst du dich geborgen und wohl. Der Alltag bleibt draußen vor der Türe, du tappst barfuß über weichen Teppichboden, es riecht nach Holzmöbeln, Wachskerzen und warmem Apfelkuchen. Im Fernsehen läuft gerade ein Kultfilm, perfekt! Dieses „Zuhause bei Omi“-Gefühl kannst du dir übrigens auch in die eigenen vier Wände holen. Inspiration liefert dir unsere Playlist „Zuhause bei Omi“ mit den berührendsten Klassikern der Filmgeschichte.

6. Mit Liebe gemacht
Das ist Omis wichtigstes Geheimnis: Wenn sie kocht und bäckt, dann weil sie ihren Liebsten eine Freude machen will. Sie verwöhnt dich mit deinem Leibgericht, wenn du Erfolg im Job hattest. Zum Geburtstag bäckt sie dir jedes Jahr deine Lieblingstorte. Und wenn du Liebeskummer hast, stellt sie dir einen Teller Kekse hin, setzt sich neben dich und hört dir zu. Liebe geht eben durch den Magen, Omi weiß das. Daher nimmt sie sich viel Zeit in der Küche. Einfach, weil sie dich lieb hat.


Stream on! ist ein neues, kostenfreies Service der VGN, der Orientierung in den Streaming-Dschungel bringt und Ihnen dabei hilft, für die persönliche Stimmung die richtige Streaming-Entscheidung zu treffen! Am besten gleich hier klicken & durch unsere Playlists schmökern!