Kochbücher gewinnen

Wir verlosen 3 Exemplare von einem unserer liebsten neuen Kochbücher: "Asien Vegetarisch" von Meera Sodha!

Kochbücher gewinnen

Wir sind dann mal weg … zumindest in Sachen Kochen! Die britische Foodautorin Meera Sodha hat eines der spannendsten, praktischsten, alltagstauglichsten und schönsten Veggie-Kochbücher der letzten Jahre geschrieben. Das ist auf jeden Fall das Urteil unserer Redakteurin Susanne Jelinek, die sich in den letzten Wochen quer durchs Buch gekocht hat und aus dem Schwärmen gar nicht mehr rauskommt. „Eine kulinarische Reise von Indien bis China, mit Zwischenstopps u.a. in Korea und Thailand! Und dann ist das Ganze auch noch so irre schön und bunt in Szene gesetzt! Das Durchblättern fühlt sich ein bisschen so an, als wäre man selbst im Urlaub …“

Perfekt für Vegetarier, Veganer, Flexitarier, Asia-Fans, Gemüseliebhaber und vom Fernweh Gebeutelte. Also quasi für jeden :)

"Asien vegetarisch" von Meera Sodha
Erschienen bei Dorling Kindersley
€ 27,80













Rezept aus "Asien Vegetarisch": Kimchi-Pfannkuchen mit Spinatsalat


Meera Sodha sagt über ihre veganen Kimchi-Pfannkuchen mit Spinatsalat: "Als ich zum ersten Mal Kimchi aß, verschlang ich innerhalb von wenigen Augenblicken fast ein ganzes Glas. Ich war sofort süchtig und machte mich auf die Jagd nach Rezepten. Dabei stieß ich im Oshibi, einem koreanischen Restaurant in York, auf kimchi jeon. Ein jeon ist ein koreanischer Pfannkuchen, der Tofu und die meisten Gemüse, die Sie hineingeben, bereitwillig aufnimmt, aber dennoch (und das ist bemerkenswert) knusprig bleibt, wenn er lange genug in der Pfanne war. Der Dip bildet gleichzeitig das Dressing für den Salat, der hervorragend dazu passt."





Für 2 Personen als Hauptgericht oder für 4 Personen als Beilage

250 g veganes Kimchi (fermentierter Chinakohl)
80 g Reismehl
80 g Weizenmehl
1 TL Salz
200 g fester Tofu, abgetropft und in dünne Streifen geschnitten
80 g Bohnensprossen (1 große Handvoll)
5 Frühlingszwiebeln, geputzt und fein gehackt
120 g junger Blattspinat
Rapsöl

Für den Dip
3 EL dunkle Sojasauce
2 EL geröstetes Sesamöl
1½ EL Reisessig
2 TL Chiliflocken
1 TL geröstete Sesamsamen, plus etwas mehr zum Garnieren





Das Kimchi in ein Sieb über einem Messbecher geben und so viel Flüssigkeit wie möglich ausdrücken. Die Menge abmessen und falls nötig mit Wasser auf 200 ml ergänzen. Das ausgedrückte Kimchi hacken.

In einer großen Schüssel Reismehl, Weizenmehl und Salz mit einer Gabel verrühren. Die Kimchi-Flüssigkeit einrühren, Kimchi, Tofu, Bohnensprossen und den größten Teil der Frühlingszwiebeln – eine Handvoll für den Dip zurückbehalten – zugeben und alles gut vermischen. Der Teig sollte feucht, aber noch löffelbar sein. 10 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit für den Dip die Sojasauce mit Sesamöl, Essig, Chiliflocken, den zurückbehaltenen Frühlingszwiebeln und den Sesamsamen in einer kleinen Schüssel verrühren. Den Spinat in Streifen schneiden und in eine Salatschüssel geben. 2 EL des Dips zugeben und alles gut vermengen.

Für die Pfannkuchen 1/2 TL Rapsöl in einer mittelgroßen antihaftbeschichteten Pfanne erhitzen; die Pfanne schwenken, damit das Öl den ganzen Pfannenboden bedeckt. Ein Viertel des Teigs hineingeben und mit der Rückseite eines Kochlöffels gleichmäßig zu einem Pfannkuchen von etwa 15 cm Durchmesser verstreichen. 3–5 Minuten braten. Wenden und von der anderen Seite anbraten, bis der Pfannkuchen von beiden Seiten goldbraun und knusprig ist. Mit Alufolie abgedeckt warm stellen. Die restlichen Pfannkuchen ebenso zubereiten, falls nötig für jeden weiteren Pfannkuchen noch etwas Öl zugeben.

Auf jedem Pfannkuchen etwas Spinatsalat anrichten und mit Sesamsamen bestreuen. Den Dip separat in einem Schälchen reichen.


Wir verlosen 3 x 1 Exemplar von "Asien Vegetarisch"


Das Gewinnspiel ist bereits beendet.