Kochbuch gewinnen

Wir verlosen drei Exemplare von Paola Bacchias neuem Buch "Istrien".

Kochbuch gewinnen

Die australische Food-Autorin Paola Bacchia macht in ihrem neuen Kochbuch eine Reise auf die kroatische Halbinsel, die ehemalige Heimat ihrer istrisch-venezianischen Eltern. Abwechslungsreich wie die Kultur ist auch die Küche. Venezianischer Meeresfrüchte-Eintopf, Gulasch auf ungarische Art, Fleischspieße wie man sie am Balkan liebt und Desserts, wie in Triest oder Wien. Viele Gerichte stammen aus der Kindheit von Paola Bacchia, andere von Freunden und Besuchen typischer Kanobas.

Das Buch ist eine gelungene Hommage an Istrien – neben den Rezepten gibt es großartige Landschaftsaufnahmen, alte Familienfotos, Erzählungen und Anekdoten. Die Tomatensuppe schmeckt nach Urlaub und ist einer unserer Favoriten.


Sommerliche Tomatensuppe

(Minestra di pomodori)

4–6 Portionen
Zubereitung: ca. 30 Minuten

Zutaten:

  • 1 l Hausgemachte Gemüsesuppe (oder 1 Gemüse-Suppenwürfel von guter Qualität)
  • 60 ml natives Olivenöl extra (plus mehr für die Brotwürfel)
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 1 kg große reife Tomaten der Saison (grob gewürfelt)
  • 500 g alte oder mehligkochende Kartoffeln (sorgfältig gewaschen und grob gewürfelt) Meersalz und schwarzer Pfeffer (aus der Mühle) einige Scheiben Sauerteig- oder anderes knuspriges Brot (am besten altbacken)
  • 150 g Obers

Zubereitung:

  1. Die Suppe zum Kochen bringen.
  2. Währenddessen das Olivenöl in einem großen Topf mit schwerem Boden bei mittlerer Temperatur erhitzen. Den Knoblauch fein hacken, dabei eine dicke Scheibe für später zur Seite legen. Den gehackten Knoblauch in den Topf geben und ein paar Minuten braten, bis er duftet. Die Tomaten- und Kartoffelwürfel in den Topf geben. Alles durcherhitzen, dann die kochende Suppe dazugießen. Mit Salz und Pfeffer würzen, den Topfdeckel auflegen und die Temperatur reduzieren, sodass das Gemüse garen kann.
  3. Inzwischen die Brotscheiben mit der beiseitegelegten Knoblauchscheibe einreiben. Das Brot danach würfeln und in etwas Olivenöl wenden. Ein paar Minuten in einer Pfanne bei mittlerer bis hoher Temperatur rösten. Zur Seite stellen.
  4. Wenn die Kartoffeln gar sind (nach ca. 20 Minuten), den Topf vom Herd nehmen. Die Suppe kellenweise durch eine Passiermühle passieren und so die Häute und Samen entfernen. Die Suppe wieder in den Topf geben, das Obers einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Warm oder zimmerwarm servieren. Kurz zuvor mit den gerösteten Brotwürfeln bestreuen.