Mehr als nur Pasta und Pizza

Was wir an der italienischen Küche lieben? Natürlich Pasta! Und Pizza! Die Italiener kochen aber nicht nur diese zwei herrlichen Dinge. Das zeigt auch das tolle Kochbuch "Eataly", das sich auf 568 Seiten der modernen italienischen Küche widmet. Wir haben auch gleich ein spannendes Rezept zum Sofort-Ausprobieren!

Aus Italien kommt herrliche Pasta wie diese - aber eben nicht nur ...

Aus Italien kommt herrliche Pasta wie diese - aber eben nicht nur ...

Italienische Kochbücher gibt es viele, manche machen sich aber durch ihren umfassenden Inhalt zu einem Standardwerk. "Eataly" gehört dazu. Das Buch wurde durch die beliebte Edel-Feinkostkette "Eataly" von Oscar Farinetti inspiriert, der in seinen Geschäften hochwertige Nahrungsmittel zu leistbaren Preisen anbietet. Die erste Filiale eröffnete Farinetti 2004 in Turin, mittlerweile gibt es das Konzept weltweit, etwa in New York, Rom und München. So wie Farinetti widmet sich das Buch "Eataly" voll und ganz der modernen italienischen Küche. Weil diese einfach mehr kann als Pasta à la Mamma!

Aber keine Sorge, es erwartet Sie keine überdrehte, hypermoderne Rezeptsammlung, sondern ein ansprechender, zeitgemäßer Mix aus 300 Rezepten, die auf den Traditionen der mediterranen Küche aufbauen. Gekocht wird mit regionalen und saisonalen Zutaten, Altbewährtes wird mit Liebe und Sinn für heutige Ansprüche neu interpretiert und natürlich sind auch einige Pasta-Gerichte dabei. Dabei kommen Rezepte wie Pancetta-Tartelettes mit Ei, Paradeiserrisotto mit Basilikumpüree oder Castagnole-Krapferln heraus. Herrlich!


Glossary Eataly

Toll: Die umfangreiche Übersicht und Erklärung italienischer Lebensmittel


Ebenfalls fein: die zahlreichen Erklärungen zwischen den Rezepten. Wie macht man Eiscreme ohne Eismaschine? Wie fülle ich Speisen typisch italienisch? Und wie wird frische Pasta am besten gelagert? Praktisch ist zudem das ausführliche Glossar, in dem Käse- bis Pastasorten ausführlich und bebildert erklärt werden. Ein Volltreffer!


Gleich ausprobieren: Pancetta-Röllchen mit Hähnchen und Salsiccia

Für 4 Personen

300 g Hähnchenbrustfilet (in 4 Scheiben geschnitten)
2 Zweige Thymian (Blätter abgezupft)
200 g Salsiccia (Sorte nach Wahl, jedoch möglichst ohne Kräuter und Gewürze)
12 dünne Scheiben Pancetta oder Frühstücksspeck
2 Zucchini (längs in dünne Scheiben geschnitten)
5 EL natives Olivenöl extra
200 ml Weißwein
1 Knoblauchzehe (geschält)
3 Salbeiblätter
Salz und Pfeffer
angemachter Salat (zum Servieren)

Eataly

Da will man sofort zubeißen!


Die Fleischscheiben auf die Arbeitsfläche legen und mit einer Teigrolle etwas flacher drücken. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Hälfte des Thymians bestreuen. Die Wurst in Stücke schneiden, die so breit wie die Hähnchenscheiben sind.
Jeweils 3 Scheiben Pancetta leicht überlappend auf die Arbeitsfläche legen. Mit Zucchini belegen, dann mit Hähnchenscheiben und Wurststücken. Aufrollen und mit kleinen Holzspießen feststecken.
Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Röllchen darin bei mittlerer Hitze 15 Minuten rundum braun braten. Mit dem Wein ablöschen. Die ganze Knoblauchzehe, Salbei und den restlichen Thymian zufügen und 15 Minuten köcheln lassen, bis die Röllchen gar sind. Falls nötig, etwas Wasser zugießen. Die Pancetta-Röllchen mit dem angemachten Salat servieren.


Eataly Cover

Eataly von Oscar Farinetti, erschienen be Phaidon, € 40,10