"Van Life Kitchen" gewinnen

Wir verlosen 3 Exemplare des neuen Kochbuchs von Jessica Lerchenmüller "Van Life Kitchen"!

"Van Life Kitchen" gewinnen

Im Van zu reisen ist die pure Freiheit. Das findet auch die Vorarlberger Bloggerin Jessica Lerchenmüller ("Vollmundig"), die im Van Destinationen wie Neuseeland oder Sardinien erkundet und darüber ihr neues Kochbuch "Van Life Kitchen" geschrieben hat. Zu finden sind darin Gerichte, die zur kleinen Van-Küche passen, aber nach der großen, weiten Welt schmecken! Thumbs up!


"Van Life Kitchen" von Jessica Lerchenmüller
Erschienen im EMF Verlag
25,70 Euro
Schaut doch auch mal online bei Jessica vorbei!
Wir sind große Fans ihres Blogs www.vollmundig.org und folgen ihr auch gerne auf Instagram.com/vollmundig_









Rezept aus "Van Life Kitchen": Sommersalat mit Erdbeeren und Basilikumpesto

2 Portionen

Für das Dressing:
3 EL Aceto balsamico
2 EL Olivenöl
1 TL Honig
Salz
Pfeffer

Für den Salat:
100 g Hirse
Salz
1 EL Olivenöl
60 g Erbsen (TK oder aus der Dose)
70 g Rucola
50 g Baby-Spinat
20 g Sprossen (nach Belieben)
6 Erdbeeren
2 EL Basilikumpesto (aus dem Glas) +1 EL zum Garnieren
1 EL Kürbiskerne

Für die Beilage:
2–3 Scheiben glutenfreies Brot


Das sagt Jessica über dieses Rezept: „Ich mag den Sommer und das gute Wetter. Ich liebe es, draußen zu sein und barfuß über eine Wiese zu laufen. Und noch mehr liebe ich es, in Basilikumpesto getunkte Erdbeeren zwischen den Blättern meines Salates herauszuziehen.“


Für das Dressing den Aceto balsamico, das Olivenöl und den Honig mit 3 EL Wasser in einer Tasse vermischen. Mit je 1 Prise Salz und Pfeffer abschmecken und beiseitestellen.

Die Hirse in ein feinmaschiges Sieb geben und so lange mit Wasser abspülen, bis das Getreide klar ist. Anschließend mit 400 ml Wasser und 1 Prise Salz in einen Topf geben und aufkochen. Die Hitze reduzieren und die Hirse unter gelegentlichem Rühren 15–20 Minuten köcheln lassen. Anschließend den Topf beiseitestellen und die Hirse auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die gefrorenen Erbsen darin dünsten. Bei Erbsen aus der Dose die Erbsen abgießen, unter Wasser abspülen und abtropfen lassen. Anschließend die Erbsen in eine Schüssel geben. Den Rucola, den Spinat und die Sprossen waschen und trocken schleudern. Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen, vom Grün befreien und in feine Scheiben schneiden.

Die Hirse mit den Erbsen und 2 EL Basilikumpesto vermischen und auf zwei Schüsseln aufteilen. Mit Rucola, Spinat, Sprossen, Erdbeeren und Kürbiskernen belegen sowie mit etwas Basilikumpesto und Dressing beträufeln. Das Brot in einem Toaster oder einer Pfanne bei mittlerer Hitze knusprig rosten und zum Salat servieren.

Tipp: Anstelle von Erdbeeren passen auch andere Obstsorten: Pfirsiche, Trauben, Beeren, Orangen oder Apfel schmecken hervorragend.


Wir verlosen 3 x 1 Exemplar von "Van Life Kitchen"!


Das Gewinnspiel ist bereits beendet.