1.000 leckere Kreationen für Backfreudige: Von einfach bis raffiniert, von süß bis pikant
Sie backen gerne? Und haben ihre rechte Freude dran, neue Rezepte auszuprobieren? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie! 1.000 Rezepte... damit kommen Sie, lassen Sie uns mal rechnen, zwei 2/3 Jahre aus, wenn Sie täglich eine neue Köstlichkeit zaubern. Oder, etwas realistischer, fast 20 Jahre, wenn Sie einmal pro Woche zu Nudelholz und Mixer greifen.
So viel steht fest: An Ideen wird es Ihnen mit 1.000 - die besten Rezepte in nächster Zeit nicht mangeln. Das Werk liefert eine riesige Palette von einfachen bis raffinierten Rezepten für jeden Anlass und jeden Geschmack. Hier finden Sie Obstkuchen, Blechkuchen, Kastenkuchen, Cremetorten, Strudel, Striezel, Muffins, Kofekt... Und auch Brot und pikantes Gebäck kommen nicht zu kurz. Lust bekommen? Dann probieren Sie doch gleich mal den herrlichen Orangen-Pudding-Kuchen.
Orangen-Pudding-Kuchen
Für den Rührteig:
200 g Butter oder Margarine
150 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
4 Eier (Größe M)
250 g Weizenmehl
3 gestr. TL Dr. Oetker Backin
Für die Füllung:
2 Eiweiß (Größe M)
2 Pck. Dr. Oetker Pudding-Pulver Vanille-Geschmack
50 g Zucker
250 ml (1/4 l) Orangensaft
2 Eigelb (Größe M)
500 ml (1/2 l) Milch
Für den Belag:
500 g Schlagsahne
40 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
2 Pck. Dr. Oetker Sahnesteif
3 EL Orangensaft
Zum Garnieren:
einige Orangenfilets
Zitronenmelisseblättchen
Zubereitung:
1. Den Backofen vorheizen. Für den Teig Butter oder Magerine mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillin-Zucker unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
2. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa 1/2 Minute). Mehl mit Backpulver mischen, in 2 Portionen auf mittlere Stufe unterrühren. Den Teig auf ein Backblech (30 x 40 cm, gefettet) geben und verstreichen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben. Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C Heißluft: etwa 160 C, Backzeit: 15-20 Minuten.
3. Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen und den Gebäckboden darauf erkalten lassen.
4. Für die Füllung Eiweiß so steif schlagen, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Pudding-Pulver mit Zucker mischen und mit Orangensaft und Eigelb glatt rühren. Milch in einem Topf zum Kochen bringen, von der Kochstelle nehmen und angerührtes Puddingpulver einrühren. Den Pudding unter Rühren zum Kochen bringen, etwa 1 Minute unter Rühren aufkochen lassen und von der Kochstelle nehmen. Eischnee sofort unter den heißen Pudding heben. Die Puddingmasse auf dem Gebäckboden glatt streichen und erkalten lassen.
5. Für den Belag Sahne mit Zucker, Vanillin-Zucker und Sahnesteif steifschlagen. Orangensaft unterrühren und die Sahnemasse wellenartig auf die Puddingmasse streichen. Den Kuchen nach Belieben mit Orangenfilets und Zitronenmelisseblättchen garnieren.
NEWS.at wünscht gutes Gelingen!
Dr. Oetker: 1.000 - Die besten Backrezepte. Erschienen bei Dr. Oetker Verlag, Hardcover, 800 Seiten mit ca. 900 Fotos, 15,40