130 Jahre Kotányi

In Österreich und Ungarn liebt man Gulasch, ein pikantes „Paprikahenderl“ und das obligate Geschnetzelte. Doch was täte man ohne das berühmte, feurigrote Paprikapulver von Kotányi? 2011 feiert der erfolgreichste Gewürzexperte Österreichs sein 130jähriges Jubiläum.

1/7
2/7

Janos Kotányi träumte von der großen weiten Welt. Von exotischen Gewürzen und fremdartigen Kräutern, die er in die heimischen Küchen holen wollte. Doch zuerst besann er sich auf das Naheliegende: auf die köstlichen Paprikas, die es in seiner Heimatstadt Szeged in großer Vielzahl gab.

Er gründete eine Firma, errichtete eine Paprikamühle und kreierte einen Mix der edelsten Sorten der feuerroten, gemahlenen Feldfrucht: die Original Kotányi Paprikamischung. Das war 1881. Der Grundstein für die beeindruckende Erfolgsgeschichte war gelegt. Schon bald kamen edle Gewürze und Kräuter aus aller Welt hinzu, mit denen Kotányi immer mehr Menschen begeisterte. Wenige Jahre später eröffnete er eine Filiale in Wien und wurde bereits 1912 zum k. u. k. Hoflieferanten ernannt.

„Deine Idee muss nicht groß sein – sie muss nur die Welt verändern“, stellte Janos Kotányi bereits Ende des 19. Jahrhunderts fest. Und seine Entwicklungen veränderten tatsächlich die kulinarische Welt. Seit damals wurde das Unternehmen stetig ausgebaut, neue Märkte wurden erschlossen und zahlreiche Produktinnovationen entwickelt. Leidenschaftliche Begeisterung für die bunte Welt der Gewürze, hohes Qualitätsbewusstsein, innovative Ideen und die „richtige Nase“ für Kundenbedürfnisse und Trends waren seit jeher das Erfolgsrezept der Kotányis.

Das österreichische Unternehmen mit Sitz im Weinviertler Wolkersdorf wird bereits in vierter Generation von Erwin Kotányi geleitet: „Kräuter und Gewürze sind seit über einem Jahrhundert die Leidenschaft meiner Familie. Die 130jährige Firmengeschichte ist unser Stolz und Auftrag an die Zukunft zugleich. Damals wie heute setzen wir aus Überzeugung auf höchste Qualität. Dafür steht der Name Kotányi.“

Auch heute noch wird Kotányi Paprika nach traditioneller Methode hergestellt – das berühmte Rezept für Paprika edelsüß spezial ist und bleibt ein streng gehütetes Geheimnis im Hause Kotányi. Zum Jubiläum bringt Kotányi eine limitierte Retro-Jubiläumspackung mit 130 Gramm zum Preis von 100 Gramm in den Handel. Zusätzlich lockt ein Gewinnspiel mit einer Reise für zwei Personen auf die Gewürzinsel Sansibar als Hauptgewinn.

Von Mai bis Juli werden täglich zahlreiche weitere Preise verlost. Zahlreiche Rezepttipps und das Gewinnspiel:

130jahre.kotanyi.com