4468 Weine, 18 Nationen & 27 Mal Gold für Österreich bei der austrian wine challenge

Bereits zum zweiten Mal wurde heuer die international austrian wine challenge - vienna, die größte internationale Weinbewertung des deutschsprachigen Raumes, im Wiener Rathaus ausgetragen. Die awc vienna zählt mit London, Bordeaux, Verona und Brüssel zu den weltweit größten Weinprämierungen.

2005 wurden 4468 Weine aus 18 Nationen an der Höheren Bundeslehranstalt und Bundesamt für Weinbau Klosterneuburg von 230 unabhängigen Oenologen und Weinfachleuten einer Blindverkostung unterzogen und bewertet. Als weltweit einzige internationale Bewertung dieser Größenordnung wird bei diesem Wettbewerb in Einzelkosterkabinen anonym verkostet.

Bewertung nach 100 Punkte Schema
Die awc – vienna ist eine unabhängige und neutrale internationale Weinbewertung, die Teilnahme steht allen Produzenten offen. Alle Weine werden nach dem internationalen 100 Punkte Schema bewertet. Die Verkostung wird in zwei Verkostungsrunden abgewickelt. In der ersten Runde werden all jene Weine ausgeschieden, die nicht in die engere Auswahl für Prämierung und Finalverkostung kommen. In einer zweiten Runde werden die besten Weine einer Verkostungskategorie nochmals verkostet und beurteilt.

Top-Platzierungen für Österreich
Gold gab es u.a. für die östereichischen Weingüter Walter Skoff (Royal Chardonnay 2003), Eduard Tscheppe (Sauvignon Blanc Classic 2004) und Erich & Walter Polz (Sauvignon blanc Hochgrassnitzberg Reserve 2003). Die Präsentation der Ergebnisse und die Verleihungen der trophies erfolgten im Rahmen der "Galanacht des Weines" im Festsaal des Wiener Rathauses. (red.)

Alle Gewinner der awc-vienna im großen Überblick unter "Mehr zur Story"!