Achtung Männer: Die Damen-Frühlings-weine 2006 sind verkostet und prämiert

Am 24. März 2006 fand sich Österreichs größte Damen-Frühlingsweinkostrunde im Hotel am Sachsengang ein. Die 55-köpfige Kostjury, zusammengestellt aus Weinakademikerinnen, den österreichischen Weinschwestern, Winzerinnen und Weinliebhaberinnen verkosteten aus 195 österreichischen Weinen die besten sechs, zur frühlingshaften Spargelküche passenden Weine.

Das Thema Wein war aus einer langen Tradition heraus eine Männerdomäne, und das obwohl mittlerweile Frauen als die wesentlich besseren "Verkoster" gelten. Das Hotel am Sachsengang tritt dem schon seit 9 Jahren gegenüber um die Kompetenz der Frau zum Thema Wein besonders hervorzuheben, und eine spezielle Verbindung zwischen Kulinarium, Wein und der Frau zu schaffen.

Mit dem Prädikat Frühlingswein 2006 wurden folgende Weine ausgezeichnet:

2005-er Chardonnay, Weingut K&K Fuchs, 1210 Wien
2005-er Gelber Muskateller, Weingut Schmid, Gobelsburg
2005-er Grüner Veltliner, Weingut Hirtl, Poysdorf
2005-er Riesling, Weingut Stadler, Großweikersdorf
2005-er Sauvignon Blanc, Weingut Peter Skoff, Gamlitz
2005-er Welschriesling, Weingut Mauser, Weinviertel

Die Charakteristika der Weine lässt ich mit vollmundig ohne Ecken und Kanten, trinkanimierend, verspielt, frucht- und duftbeladen beschreiben.

Spargelgala
Die sechs Siegerweine werden mit dem Prädikat "Frühlings-Spargelwein 2006" im Rahmen der Spargelgala am 28. April 06 im Gourmet Restaurant Taverne am Sachsengang präsentiert und sind in den Monaten April - Juni 2006 zur ständigen Verkostung ausgestellt.