Allergisch gegen Brot und Kuchen: Diese Getreidesorten vertragen auch Allergiker

Liebe Sasha! Bei mir ist gerade eine Frage aufgetaucht, die ich klären möchte: Alle Getreide wie Weizen, Dinkel, Roggen, Hartweizen (Couscous) beinhalten doch Gluten – und sind dadurch eiweißhältig, oder? Sind dann Mais, Hirse, Reis und Buchweizen Getreide, die kein Eiweiß enthalten, oder beinhalten sie eine andere Form von Eiweiß? Quinoa wieder enthält Eiweiß – und ist trotzdem nicht glutenhältig? Lieben Gruß, Ulrike

Liebe Ulrike, die Bausteine von Eiweiß sind Aminosäuren. Es gibt neun Aminosäuren (von ca. 22, die in der Nahrung vorkommen), die wir nicht selbst im Körper herstellen können und daher über die Nahrung aufnehmen müssen. Aus diesen Bausteinen werden, wie beim Lego, die verschiedenen Eiweißmoleküle zusammengesetzt, die dann wieder ihre eigene Bezeichnung haben.

Schönes Haar und starke Knochen
Dazu werden sie im Körper in ihre Bestandteile zerlegt und dann wieder zu anderem Eiweiß zusammengebaut; daraus sind Muskeln, Knochen, Haare, Fingernägel oder auch Immunzellen gemacht. Gluten ist einfach ein bestimmtes Eiweiß (aber natürlich nicht das einzige in Getreide). Menschen, die an Zöliakie leiden, können Gluten nicht verdauen. Ihr Darm wird davon geschädigt. Sie müssen also auf Gluten völlig verzichten. Die meisten Getreide enthalten Gluten.

Glutenfreie Eiweißlieferanten
Die Ausnahmen sind Mais, Hirse, Buchweizen, Reis, Quinoa und Amaranth. Aber natürlich enthalten sie trotzdem Eiweiß – aber eben kein Gluten. Jedes naturbelassene Nahrungsmittel enthält zu einem bestimmten Anteil Eiweiß, da jede Struktur in der Natur, nicht nur unser Körper, aus Eiweiß aufgebaut wird. Auch Obst und Getreide enthalten Eiweiß, allerdings überwiegt bei Obst und Getreide der Kohlenhydratanteil.

Bitte nachliefern!
Deswegen zählen wir sie nicht zu den guten Eiweißquellen. Gute, pflanzliche Eiweißquellen sind z.B. Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Soja), Nüsse und Kerne. Übrigens: Der menschliche Körper hat keinen Eiweißspeicher, wir müssen Eiweiß also jeden Tag essen, sonst beginnen wir Muskeln abzubauen. Sasha Walleczek

Hier geht's direkt zur Genusscommunity: www.foodguru.net

Noch mehr nützliche Ernährungs-Tipps im NEWS 50/09!