Alles Hähnchen: Die 100 besten Geflügel-Rezepte aus aller Welt zum Nachkochen

Die 100 besten Rezepte aus aller Welt - Geflügel zeigen, dass bei der Zubereitung von Geflügel der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Fast alle Garmethoden kommen bei der Geflügel-Zubereitung zum Einsatz und jede Region hat dabei ihre Spezialitäten entwickelt. Die Kapitel in die verschiedensten Länder unterteilt, präsentiert das Kochbuch die besten Rezepte aus aller Welt.

Vom Poularde in Riesling-Sauce über geschmortes Perlhuhn bis zur Ente mit Kürbis ist alles dabei. Die Rezepte umfassen die ganze Bandbreite von Basiszubereitungen über Rezept-Klassiker bis hin zu ausgefallenen Kreationen. Zusätzlich verwendet der Autor Christian Teuber bei seinen Rezeptvorschlägen die für jede Region der Welt üblichen Kräuter, Gewürze und Gemüsearten, um den landestypischen Charakter der Gerichte auch tatsächlich zu vermitteln.

Huhn mit Walnuss-Sauce
Zutaten: 1 küchenfertige Poularde (etwa 1,5 kg), Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, 2 TL edelsüßes Paprikapulver, 3 EL Pflanzenöl, 1 TL gehackte Petersilie. Für die Wallnuss-Sauce: 200 g Walnusskerne, 30 g Zwiebel, 40 g Weißbrot ohne Rinde, 20 g türkische Paprikaflocken gesalzen, 300 ml Geflügelfond, Salz.

Zubereitung
Die Poularde unter fließendem kalten Wasser innen und außen sorgfältig waschen, trockentupfen und in 8 Teile zerlegen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver einreiben. Das Öl in eine entsprechend großen Pfanne erhitzen und die Poulardenteile darin rundherum anbraten. Die Pfanne in den auf 200 Grad Celsius vorgeheizten Ofen stellen und die Poulardenstücke 20 bis 25 Minuten braten, zwischendurch mehrmals mit dem Bratfett bepinseln. Inzwischen die Sauce zubereiten. Dafür die Walnüsse in einer Nussmühle fein mahlen. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Weißbrot klein würfeln. Die gemahlenen Nüsse, die Zweibelwürfel, die Paprikaflocken und die Brotwürfel im Mixer kräftig durchmixen. Durch die Öffnung des Deckels den Fond langsam einlaufen lassen und weitermixen, bis eine cremige Sauce entstanden ist. Salzen nach Bedarf. Die Poulardenteile aus dem Ofen nehmen, mit etwas Sauce auf Teller anrichten und mit der Petersilie bestreuen. Die restliche Sauce in einer kleinen Schüssel anrichten und seperat servieren. (red.)

Buchtipp
Die 100 besten Rezepte aus aller Welt - Geflügel
Ausgewählt von Christian Teubner
Gräfe und Unzer Verlag 1996
Preis: Euro 15,50