Alles Käse: Freiburger will mit 150 Kilo Riesen-Raclette-Käse ins Guiness Buch!
Rund 150 Kilogramm wiegt der Raclette-Käse, der am Sonntag auf der Alp Chiesso oberhalb Nax hergestellt worden ist. Ein Freiburger Bauer will sich damit einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde sichern.
Der Monsterkäse wurde in einer Form von fünf Metern Umfang hergestellt. Nicht weniger als 1.400 Liter Milch hätten sie gebraucht, um die Form zu füllen, sagten die beiden Hersteller, Christine und Jean-Marc Oberson. Das Schwierigste am Unterfangen stehe allerdings noch bevor: Der Käse muss unbeschadet in den Keller gebracht werden.
Dort wird der Käse seiner Grösse wegen drei Monate reifen -einen Monat länger als normal. Ende September soll er degustiert werden, "wenn wir einen genügend großen Raclette-Ofen auftreiben können", sagte Jean-Marc Oberson lachend.
Ein anderes Problem haben die Käse-Hersteller ebenfalls noch nicht gelöst. Um das Gewicht zu bestimmen wird noch eine Waage gesucht. Und es ist noch nicht sicher, ob der Rekordkäse überhaupt ins Guinness-Buch aufgenommen wird: Die Kategorie "Raclette-Käse" existiert nämlich nicht. So ist auch der momentane Rekord-Käse von 128 Kilogramm nicht im Rekordbuch aufgeführt. (apa/red)