Alles rund um die Kirsche: Inhaltstoffe, Kalorien und viele köstliche Rezepte
Die Kirschblüte hat es bereits vor Wochen mit ihrer rosa Farbenpracht angekündigt: Jetzt ist es endlich soweit! Die Kirsche hat wieder Saison. Nicht nur für Kuchen, Marmeladen und Kompotte ist die vitaminhaltige Frucht eine willkommene Abwechslung, auch für unsere Gesundheit tut die Kirsche viel Gutes: So wird den roten Früchten unter anderem auch eine harntreibende Wirkung nachgesagt und sie werden daher in der Naturmedizin bei Nieren- und Blasenentzündungen eingesetzt.
Bereits im Mai gab es die ersten kleineren heimischen Angeboten an, ergänzt durch Lieferungen vor allem aus der Türkei, Italien und Spanien. Jetzt können wir uns endlich auf die heimische Ernte freuen. Denn im Juni und Juli kommt die Haupternte aus dem österreischischen Anbau auf den Markt.
Kirschen werden von ungeduldigen Liebhabern meist frisch verzehrt, jedoch auch in Kompotten, Nektar, Mehlspeisen und Sirup verarbeitet. Man gibt sie in Fruchtsalate und Joghurt und verwendet sie als Belag für Obsttorten und natürlich in Mehlspeisen und süßen Aufläufen.
Kirschschnaps, Kirschbrand und Kirschwasser
Auch für Schnapsbrenner sind Kirschen seit jeher ein Liebkind, weil sie einerseits einen ergiebigen Fruchtanteil aufweisen und andererseits jedoch sehr schwierig zu brennen sind. Klassiker des Kirschbrandes sind wohl das schweizer Nationalgetränk "Zuger Kirsch" und natürlich der "Schwarzwälder Kirsch".
Die rote Frucht als Fettverbrenner und Schlank-Vitamin
Essen für die Bikini-Figur! Als Kalorien-Killer ist die Kirsche besonders geeignet.
Vitamin C spaltet Fett so erfolgreich auf wie kein anderer Nährstoff und sorgt dafür, dass es in Energie umgewandelt wird. Die aus Südamerika stammende
Acerola Kische ist die reichhaltigste Frucht an Vitamin C. Zum Vergleich: Die Acerolakirsche hat einen 30 mal höheren Vitamin C Gehalt als die für Ihren Vitaminreichtum gerühmte Orange.
Inhaltsstoffe in der Kirsche
- Mineralstoffe
Viel Kalium, aber auch Phosphor und Kalzium und etwas Magnesium und Eisen
100g enthalten 15 mg Kalzium und 0,4 mg Eisen
- Vitamine und Spurenelemente
B, (relativ viel) C und E
100g enthalten 21,4 RE Vitamin A sowie 7 mg Vitamin C1
- Kohlenhydrate
100 g enthalten 16,5 g Kohlenhydrate
- Rohfasern
Ballaststoffe, gut für die Verdauung
100g enthalten 2,3 g Balaststoffe
- Eiweiß und Fett
in geringen Mengen
100g enthalten 1,2 g Eiweiß, 1 g Fett,
Kalorien
100 g Kirschen enthalten etwa 68 Kalorien.
(red)