Am 24. April 2006 geht auf der summer stage die große Premiere über die Bühne

Es ist soweit: Das Weinviertel hat nach der Generalprobe im neuen Gergely’s im Schlossquadrat und der unmittelbar bevorstehenden Folgeveranstaltung „Weinviertel on Stage – Das Lampenfieber“ im Gasthaus Vorstadt seinen großen Auftritt: Am 24. April 2006 geht auf der summer stage in Wien die große Premiere über die Bühne.

Am 24. April 2006 geht auf der summer stage die große Premiere über die Bühne

Den Besuchern bietet sich dort die Möglichkeit, das Weinviertel zu riechen, schmecken, hören und genießen. Regionale Anbieter aus den unterschiedlichsten Bereichen sorgen dafür, dass die Veranstaltung einem Bühnenstück für alle Sinne gleichkommt.

Schon mal Weinviertel probiert?
Bei Weinviertel on Stage stehen in erster Linie kulturelle und lukullische Genüsse auf dem Programm. Den kulinarischen Ton gibt auf der summer stage das Restaurant Neunläuf, ein Betrieb der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, an. Auf dem Speiseplan: Weinviertler Köstlichkeiten aus traditionellen regionalen Produkten – etwa Erdäpfel oder Strohschwein. An zwei eigenen Bars stehen Weinviertel DAC Weine zur Verkostung bereit. Und wie der Weinviertler Volksmund mit einem Augenzwinkern sagt: Auf ein Achterl pfeffrigen Wein passt hervorragend ein kühles Bier – natürlich von Hubertus Bräu. Wer sich ein Stück Weinviertel mit nach Hause nehmen möchte, findet gewiss das eine oder andere Gustostückerl bei einem der regionalen Produktanbieter.

Der Wein
Veltliner, Chardonnay, Rivaner – sie alle sind uns schon fast geläufig. Doch um zu erfahren, was so ein richtiges „Pfefferl“ ist, dazu muss man sich in den Nordosten Österreichs – ins Weinviertel – begeben. Das Weinviertel ist Österreichs größtes Weinbaugebiet und ist die Heimat des Grünen Veltliners. Diesem zu Ehren und zum garantierten Genuss des Gastes ließ man sich dieses Gebiet schützen und bezeichnet den Weinviertler Qualitätsveltliner nun mehr mit dem Prädikat DAC*. Sein würziger Charakter wird liebevoll „Pfefferl“ genannt.

Kulinarik
Aber nicht nur hervorragende Weine hat das Weinviertel hervorgebracht. Die Weinviertler Weinstraße mit über 750 Mitglieds-betrieben trägt diesem kulinarischen Highlight Österreichs durchaus Rechnung. Die Wirte laden zum Bauernbrunch, zum Spargelschmaus oder auch zum „Bluza-Fest“. Weinkulinaria, Zwiebelspezialitäten aber auch Wildkräuter locken ebenso, wie die einstmalige böhmischen Küche beim Gansl und beim Wildbret in Weinviertler Gasthöfe.

Info
Weinviertel on Stage – Die Premiere auf der summer stage
24. April 2006, ab 14.00 Uhr
summer stage, 1090, U4-Station Roßauer Lände (am Donaukanal)