Apfel-Zimt-Waffeln

Zutaten
220 g säuerliche Äpfel (z.B. Boskop, Cox Orange)
100 g Zucker
1/2 TL Zimtpulver
2 EL Rum
4 Eier
Salz
240 g weiche Butter
1 Msp. Vanillemark
240 g Mehl
1 TL Backpulver
60 g gemahlene Haselnüsse
1/8 l Milch
Öl für das Waffeleisen

Zubereitung

1. Die Äpfel vierteln, schälen und die Kerngehäuse entfernen. Die Apfelviertel auf der Gemüsereibe grob in eine Schüssel raspeln. Die Apfelraspel mit 5 EL Zucker, dem Zimt und dem Rum mischen und etwas ziehen lassen.

2. Die Eier trennen. Die Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Die Butter mit den Quirlen des Handrührgeräts in einer Schüssel cremig schlagen, das Vanillemark und die Eigelbe unterrühren.

3. Das Mehl, das Backpulver und die Haselnüsse in einer weiteren Schüssel mischen und abwechselnd mit der Milch unter die Schaummasse rühren. Die geraspelten Äpfel ebenfalls untermischen und zuletzt den Eischnee unterheben.

4. Das Waffeleisen aufheizen und die Backflächen dünn mit Öl bestreichen. Den Teig portionsweise auf dem Eisen verteilen und jeweils 3 bis 4 Minuten zu goldbraunen Waffeln backen. Die Waffeln aus dem Eisen heben, nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und sofort servieren.

Angelika Schwalbers Tipp: Die Äpfel im Teig können Sie zur Abwechslung auch einmal durch Birnen oder feste Pfirsiche ersetzen. Zu den Waffeln passt am besten Zitronenquark, Kirschkonfitüre oder rote Grütze.

NEWS.at wünscht guten Appetit!