Apicius überlieferte die Nouvelle Cuisine:
"Speisen wie die Römer" in Carnuntum

Archäologischer Park Carnuntum zeigt sich von der kulinarischen Seite. Das im Vorjahr errichtete Haus des Tuchhändlers Lucius war Schauplatz einer außergewöhnlichen Premiere. Unter der Leitung von Norbert C. Payr vom "Gasthof zum lustigen Bauern", gemeinsam mit Roland Lukesch – Spitzengastronom in der Region Carnuntum - startete die genüssliche Veranstaltungsreihe "So speisten die Römer" im Archäologischen Park Carnuntum. Weitere Termine für römische Abende sind am 15.6., am 13.7. und am 17.8.

In dem stimmungsvollen, authentischen Ambiente trafen die geladenen Gäste gestern Abend im Archäologischen Park Carnuntum zusammen. Der Geschäftsführer von Carnuntum Dr. Wachter freute sich bei der Eröffnung der Auftaktveranstaltung über die fruchtbare kulinarische Kooperation mit Norbert C. Payr: "Mit dieser Veranstaltungsreihe ist es uns endgültig gelungen unsere Philosophie der experimentellen Archäologie auf die Kulinarik umzulegen und wir können damit unseren Gästen ein außergewöhnliches historisches Erlebnis anbieten, das durch den Magen geht."

Das Menü
Die Gäste erwartete nach römischem Originalrezept gekelterter Zwetschken- und Dattelwein vom Weingut Hirsch aus Kammern. Als Aperitif wurde der typische "Rosenwein" ausgeschenkt, bei dem man die besondere Vorliebe der Römer zu gewürzten und mit Blüten versetzten Weinen erschmecken konnte. Dazu gereicht wurde ein spezielles Fladen- und Schafskäsebrot. Danach labte man sich an einem Menü aus Wels mit grünem Spargel und gekochtem Spanferkel mit kalter Sauce, gewürzt mit Liquamen. Bei Letzterem handelt es sich um das wichtigste Gewürz der Römer, eine vergorene Fischsauce. Gekocht wurde auf der nach originalem Vorbild im Haus des Lucius errichteten Feuerstelle. Der Top Wirte-Sieger 2004 der niederösterreichischen Wirtshauskultur Norbert C. Payr vom "Gasthof zum Lustigen Bauern" brachte der illustren Gästeschar nicht nur geschmacklich, sondern auch durch Erklärungen die Besonderheiten der römischen Küche nah.

Gourmet der ersten Stunde
Die Überlieferung und umfassende Beschreibung römischer Kochkunst verdanken wir Apicius, einem Gourmet der ersten Stunde, der in der ersten Hälfte des 1. Jahrhunderts nach Christi gelebt hat. Norbert C. Payr: "Man könnte diese Küche des Apicius als Nouvelle Cuisine der Antike bezeichnen. Durch seine Rezept-Beschreibungen eröffnet sich uns erst die gesamte Raffinesse und Vielfalt der römischen Küche sowie das Besondere des damaligen römischen Geschmacks." Der Besitzer vom "Gasthof zum lustigen Bauern" in Zeiselmauer beschäftigt sich seit dem Jahr 2001 in Zusammenarbeit mit Experten der österreichischen Akademie der Wissenschaften sehr erfolgreich mit den kulinarischen Überlieferungen des Apicius und gilt in seinem Lokal und nun im archäologischen Park Carnuntum als Botschafter und Pionier der römischen Kochkunst.

Weitere Termine "So speisten die Römer":
15. Juni, 13. Juli, 17. August. Um Voranmeldung wird gebeten!
www.carnuntum.co.at