Asialokal Gu: Für FORMAT war Herbert Hacker in einer der besten China-Küchen Wiens

Das ON in der Wiener Lederergasse, Ecke Florianigasse, hatte viele Fans. Zu Recht, denn das winzige Asialokal bot eine spannende Küche in recht zwangloser Atmosphäre. Inzwischen hat ein Besitzerwechsel stattgefunden, das ehemalige ON heißt nun GU. Nicht nur bei der Namensgebung ist der Hang zum Minimalismus geblieben, auch die etwas veränderte Einrichtung ist nach wie vor von schlichter Geradlinigkeit und zweckmäßiger Designereleganz geprägt.

Die Küche aber hat sich verändert und ist noch besser geworden. Der neue Inhaber Gu Zhan Qun ist ein Glücksfall von einem Koch, ein überaus leidenschaftlicher Meister seines Fachs. Seine Gerichte basieren auf einer Machart, wie sie in seiner Heimatregion Hang Zhou in der Nähe von Shanghai üblich ist. Und wie sein Vorgänger verzichtet auch er auf den Einsatz von Glutamat, was den Speisen eine erfreuliche Leichtigkeit verleiht.

Hang-Zhou-Frühlingsrollen mit Garnelen
Bemerkenswert ist auch der kompromisslose Einsatz frischer Produkte, egal ob Gemüse, Pilze oder Fisch. Anders als beim Dutzendchinesen ums Eck kommt hier nichts Kleingeschnetzeltes diffuser Herkunft auf den Tisch. Köstlich die knusprigen Hang-Zhou-Frühlingsrollen mit Garnelen und einer scharfen selbst gemachten Sauce.

Wantang & Meeresgrüße
Scharf gewürzt ist auch die Fisch-Wantang-Suppe mit Ingwer oder die Heilbuttsuppe mit Gemüse und grünem Curry. Die Fleischtäschchen Jiou-Zi schmecken großartig, und auch ein Heilbutt mit viel Gemüse in einer Gusseisenpfanne serviert, ist eine wahre Freude.

Tea-Time
Bei den Getränken besticht eine kleine, aber feine Auswahl an guten Tees, die Weinauswahl wurde eher etwas beliebig zusammengestellt und könnte eine Nachbesserung vertragen.

Über Wunder
Sensationell aber sind dafür die Preise. Ein dreigängiges Menü (mit Meeresfrüchten) um 7,50 Euro in dieser Qualität gleicht einem Wunder.

Name: GU
Adresse: 1080 Wien, Lederergasse 16
Tel.: 01/402 63 33
Öffnungszeiten: Mo-Fr 11-15 Uhr und 17.30-23 Uhr, So 12-23 Uhr
Preise: VS bis 4,50, HS bis 18 Euro