Auf leisen Sohlen in den großen Kochtopf:
Schnecken einmal anders - das Kochbuch

Kaum ein anderes Lebensmittel lässt sich auf soviele verschiedene Arten zubereiten und kombinieren wie die Schnecke, die zugleich mit hohem Proteingehalt, aber ohne jegliches Cholesterin ein sehr gesundes Nahrungsmittel ist.

Schnecken sind aus der traditionellen Küche Frankreichs, Griechenlands, Italiens und Spaniens nicht wegzudenken - so durften sie im ursprünglichen Rezept der Paella nicht fehlen. Doch auch in deutschen Landen, vor allem im Badischen, gibt es zahlreiche traditionelle Schneckengerichte, und Österreich - mit dem Schwerpunkt Wien - war bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts eine Hochburg der Schneckenfreunde, die die gezüchteten Tierchen sogar bis nach Frankreich exportierten. Hier waren sie vor allem als Fastenspeise hoch geschätzt.

Das Kochbuch
Zahlreiche traditionelle Zubereitungsarten für Land- und Meeresschnecken aus den verschiedensten Regionen Europas hat Gerd Wolfgang Sievers für diesen Band zusammengetragen, ergänzt durch Gerichte aus Asien, den USA und der Karibik, sowie mit etlichen Rezepten bekannter Spitzenköche und verschiedenen Eigenkreationen.

Der Schneckenflüsterer
Herr Sievers hat sich als Koch auf Genussevents und Geschmacksschulungen spezialisiert und ist publizistisch tätig. Vor allem regionale Spezialitäten und die perfekte Zubereitung klassischer Rezepte sind ihm ein Anliegen. Gute Küche ist das harmonische Zusammenspiel von natürlichen Qualitätsprodukten, traditionellem Küchenhandwerk und kreativen Rezepten.

Rezepttipp: Schnecken nach Alt-Wiener Art
24 küchenfertig vorbereitete Schnecken, 2-3 EL kräftig gewürzte Knoblauchbutter, 125 ml Bier, 180 g Mehrl, Salz ,2 Eidotter, 2 geschlegene Eiklar, reichlich gehackter Schnittlauch, Schweineschmalz zum Ausbacken

Aus Bier, Mehl, Dotter und Salz einen dickflüssigen Backteig herstellen, der über Nacht rasten sollte. Kurz vor der Verwendung mit gehacktem Schnittlauch und Eiklar vollenden. Die vorgekochten Schnecken in Knoblauchbutter sautieren, danach in den Backteig tauchen und im heißen Fett schwimmend knusprig frittieren. Auf Küchenpapaier abtropfen lassen und leicht gesalzen sofort verzehren.

Gerd W. Sievers
Schneckenkochbuch
Leopold Stocker Verlag
März 2005
Preis: 39,90 €

www.stocker-verlag.com