Austro-Wodka startet nun in Amerika durch: Starwinzer mit Anspruch auf besten Wodka

Kürzlich eröffnete Hugo Boss seinen neuen Flagshipstore an der Einkaufsmeile der Hollywoodstars, dem Rodeo Drive. Für Aufsehen sorgte nicht nur die Mode, sondern auch Hochprozentiges aus Österreich: Puriste, der Edelwodka aus klarem Alpenwasser, verbreitete gute Laune unter den Celebritys.

Dieser Start war ganz nach dem Geschmack von Marketingprofi Gernot Friedhuber, der schon Red Bull in den USA Flügel verliehen hat. Nun geht es Schlag auf Schlag: die besten Events sind gerade gut genug, um den "Super-Premium-Wodka" bekannt zu machen. Puriste wird bei Oscar-und Grammyverleihung ebenso als exklusiver Wodka vertreten sein wie auf der Art Basel Miami. Auch in Topbars von Miami über Las Vegas bis Los Angeles wird der Austrowodka schon kräftig eingeschenkt.

Hohe Ansprüche
In der "Voda Bar" in L. A., mit 120 verschiedenen Wodkas die angesagteste Bar für dieses hochgeistige Getränk, wird Puriste nach Blindverkostungen gar als einer der drei besten Wodkas der Welt angepriesen. Dies wiederum entspricht ganz den Ansprüchen der beiden Austro-Starwinzer Alois Kracher und Leo Hillinger, die als Perfektionisten für die Rezeptur und den Geschmack verantwortlich zeichnen. Über ihren weltweiten Vertrieb wird Puriste auch schon angeboten.

100.000 Flaschen
Die Ambitionen der beiden Puriste-Geschäftsführer Gerd Mader und Christoph Haimberger sind hoch: In drei Jahren wollen sie den Break-even schaffen. Heuer wurden statt der geplanten 10.000 Flaschen bereits über 15.000 abgesetzt. 2007 sollen es schon über 100.000 sein, und das mittelfristige Ziel sind über 400.000 Puriste-Flaschen. Das Super-Premium-Segment wird dabei nicht verlassen, kostet doch eine Flasche wohlfeile 48 Euro.

Der Super-Wodka als Geldanlage
Der gute Start des Super-Wodkas weckt Begehrlichkeiten. Prominente und Wirtschaftstreibende bemühen sich um eine Beteiligung an Puriste. Sie haben wohl die jüngste Erfolgsstory im Kopf: Bacardi übernahm im Vorjahr den französischen Wodka "Grey Goose" acht Jahre nach Gründung um eine Milliarde Dollar. Die Puriste-Gründer haben nun zur Finanzierung der Expansion ein Beteiligungsmodell entwickelt. Ausgewählte Investoren können ab 50.000 Euro garantiert hochprozentig anlegen.

Die komplette Story lesen Sie im aktuellen NEWS Nr. 46/06