Authentisch kochen wie in Italien
Wenn zwei italienische Kochlegenden gemeinsam ein Buch herausbringen, dann kann das nur ein Volltreffer werden. Der beste Beweis dafür: "Trattoria-Küche" von Antonio Carluccio und Gennaro Contaldo.
Gennaro Contaldo startete seine Küchenkarriere an der Amalfi-Küste und machte sich danach in Großbritannien einen Namen. Antonio Carluccio kommt aus dem Piemont, landete ebenfalls bei den Briten und ist offizieller Botschafter der italienischen Küche. Beide sind erfolgreiche Buchautoren. Es gibt aber noch einen anderen gemeinsamen Nenner: Jamie Oliver! Der wohl bekannteste UK-Koch lernte (wie übrigens auch Tim Mälzer) bei Carluccio die italienische Küche lieben, während Contaldo als Mentor von Oliver noch berühmter wurde.
Man kann also getrost von zwei Italo-Legenden sprechen, die sich für "Trattoria-Küche" vereint haben. Herausgekommen ist ein herzhaftes Kochbuch, das Italien-Fans und Jamie-Oliver-Liebhaber zu gleichen Teilen erfreuen wird. Authentische Rezepte, stimmungsvolle Bilder und Wissenswertes rund um Italien machen einfach Gusto auf den nächsten Trip zu unseren südlichen Nachbarn. Das Kochbuch hat außerdem den GUSTO.AT-Nachkoch-Check bestanden: Alle Rezepte, die wir bisher aus dem Buch probiert haben, waren einfach köstlich! Beide Daumen hoch!
Rezept zum Ausprobieren: Zitronenkaninchen mit Oliven und Thymian
"Dieses ländliche Gericht aus wunderbar frischen Zutaten lässt sich ganz einfach zubereiten. Die zitrusfrische Note, der aromatische Thymian und die salzigen Oliven harmonieren hervorragend mit dem delikaten Kaninchenfleisch. Dazu passt gutes Bauernbrot und ein knackiger Fenchelsalat oder eine polenta concia. Das Rezept funktioniert auch mit einem Bio-Hähnchen von guter Qualität."
Zutaten für 4 Portionen:
Saft und abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Orange
Saft und abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone
7 EL natives Olivenöl extra
1/2 Knoblauchzehe, fein gehackt
4 Zweige Thymian
1 Kaninchen, in Stücke zerteilt (ca. 1 kg)
2 Schalotten, fein gehackt
50 ml Weißwein
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
80 g entsteinte schwarze Oliven
Gemüsebrühe nach Bedarf
1. Den Saft und die Schale der Zitrusfrüchte sowie 4 EL Olivenöl, den Knoblauch und den Thymian in einer Schüssel verrühren. Die Mischung über die Kaninchenstücke gießen und das Fleisch 45 Minuten marinieren.
2. Das restliche Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Schalotten darin anschwitzen. Die Kaninchenstücke aus der Marinade heben (sie wird noch benötigt) und in dem heißen Öl von allen Seiten braun anbraten. Mit dem Wein ablöschen und die Flüssigkeit unter Rühren verkochen lassen. Die Hitze herunterschalten, die Marinade zugießen und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt 15 Minuten sanft schmoren. Die Oliven unterrühren und weitere 15 Minuten garen, bis das Fleisch zart ist. Gelegentlich umrühren und bei Bedarf verkochte Flüssigkeit durch etwas Gemüsebrühe ergänzen.
3. Die Sauce abschmecken und sofort servieren.
"Trattoria-Küche" von Antonio Carluccio und Gennaro Contaldo, erschienen bei Dorling Kindersley, 25,70
Redaktion: Susanne Jelinek