Backen mit Lisl Wagner-Bacher
Dieses Jahr dreht sich bei Philadelphia alles um das Thema Backen. Deshalb hat Philadelphias langjährige kulinarische Botschafterin, Haubenköchin Lisl Wagner-Bacher, ihre eigene Version der Philadelphia Torte vorgestellt.
Seit einiger Zeit experimentiert Spitzenköchin Lisl Wagner-Bacher eifrig mit Torten-Rezepten auf Frischkäsebasis. "Ich selbst backe für meine Familie leidenschaftlich gerne. Dass Philadelphia nun dieses Jahr ganz auf das Thema Torten setzt, freut die Hobbybäckerin in mir ganz besonders", so die Starköchin.
Philadelphia Torte Marille-Mandel
Zutaten:
150 g Biskotten
125 g Butter
2 EL Mandeln (gemahlen)
100 g Marillenmarmelade
300 g Marillen (frisch oder Konserve, abgetropft)
3 Packungen Philadelphia Natur Doppelrahm (à 175 g)
300 g Joghurt
3 EL Zitronensaft
6 Blatt Gelatine
85 g Zucker
50 g Mandeln (gehobelt)
Anleitung:
1) Biskotten in einen großen Gefrierbeutel füllen, diesen verschließen und den Inhalt mit einem Nudelholz oder den Händen vollständig zerbröseln. Butter in einem kleinen Topf schmelzen, mit den Bröseln und den gemahlenen Mandeln vermischen und anschließend mit einem Löffel in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken. Den Boden behutsam mit Marillenmarmelade bestreichen.
2) Frische Marillen putzen, entkernen und bis auf 2 Marillen für die Deko in Spalten schneiden. Philadelphia, Joghurt und Zitronensaft mit dem elektrischen Handmixer vermengen.
3) Gelatineblätter in 150 ml kaltem Wasser 10 Minuten einweichen. 75 g Zucker hinzufügen und alles unter Rühren erwärmen, bis sich die Gelatine und der Zucker gelöst haben. Anschließend die gelöste Gelatine mit dem elektrischen Handmixer zügig in die Philadelphia-Creme einrühren.
4) Ein Drittel der Creme auf den Bröselboden in die Springform füllen. Geschnittene Marillen im Kreis auflegen. Restliche Creme einfüllen und die Torte mindestens 3 Stunden kühlen.
5) Vor dem Servieren Backofen auf 150 °C (Umluft) vorheizen. Die gehobelten Mandeln mit 1 EL Zucker mischen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Im vorgeheizten Ofen 5-10 Minuten goldbraun rösten. Abkühlen lassen und auf die Torte streuen. Marillen für die Dekoration in Spalten schneiden und auf die Torte legen.
Wer übrigens selbst ein tolles Philadelphia-Rezept kreiert hat, kann jetzt zum "Tortenstar" werden. Bis 21. Mai kann man seine Ideen auf www.philadelphia.a/tortenstars hochladen und einen Backworkshop mit Lisl Wagner-Bacher gewinnen.