Am Grill sind wir die Allerbesten!

Die Grill-Weltmeister 2011 kommen aus Österreich. "Goli & Chef Partie" um Teamchef Christoph Gollenz sicherten sich im westfälischen Gronau bei der Grill-WM den Titel mit großem Vorsprung. Als Gewinn strichen sie 10.000 Euro ein. Die Mannschaft überzeugte die Jury in fünf Grillprüfungen - vor mehr als 100.000 Zuschauern.

Der bisherige Weltmeister "TB & the BBQ-Scouts" landete als bestes deutsches Team auf Rang 2. Nur knapp hinter den Deutschen kam das "Fürstentum Liechtenstein Barbecue Team", vor dem Schweizer Team um Ex-Weltmeister "Grill Ueli".

73 Teams aus 16 Nationen haben am Wochenende bei den "World Barbecue Championship" um den Weltmeistertitel gekämpft. "Es ist keine Wurst auf dem Grill. Sie finden hier Steak, Pizza und sogar Eis, aber sicher keine Wurst", erklärte der Sprecher der German Barbecue Association, Ernst Büttner. Auf dem Rost des kongolesischen Teams fanden sich etwa kleine Fruchtpäckchen, nebenan schmorten die marinierten Paradeiser der Belgier. Die Grill-Kultur habe sich weiterentwickelt, hieß es.