Basal Mahschi: Gebratene Zwiebeln mit Lammfüllung
23 große Zwiebeln 250 g mageres Lammhackfleisch 90 g Langkornreis, gespült und abgetropft 1 EL Tomatenmark 2 TL gemahlener Zimt 1 TL gemahlener Piment 1 TL gemahlener Kreuzkümmel 1 TL gemahlener Koriander 1 kleines Bund frische Petersilie, fein gehackt 23 EL Olivenöl 12 EL Weißwein- oder Apfelessig 12 TL Zucker 1 EL Butter Zitronenspalten zum Servieren Meersalz und frisch gemahlener, schwarzer Pfeffer
Auf libanesischen Märkten sind eine ganze Reihe verschiedener Zwiebeln zu finden: eine Sorte für Salate und zum Einlegen, andere für Eintöpfe und Spieße, wieder andere zum Zerlegen und Befüllen. Große weiße oder rote Zwiebeln eignen sich für dieses Gericht, das mit Salat als Vorspeise ebenso lecker schmeckt wie als Beilage zu gegrilltem oder gebratenem Fleisch.
Einen Topf Wasser zum Kochen bringen. Die Zwiebeln auf einer Seite von oben nach unten bis zur Mitte einschneiden. Dann 10 Minuten in sprudelndem Wasser kochen, bis sich die Schichten voneinander lösen. Abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und die Schichten vorsichtig voneinander trennen.
In einer Schüssel das Fleisch zerpflücken, mit Reis, Tomatenmark, Gewürzen, Petersilie (ein wenig aufbewahren), Salz und Pfeffer gründlich verkneten. Die Zwiebelschichten aufrollen, je 1 Esslöffel der Fleischfüllung hineingeben und lose zusammenrollen, damit sich der Reis beim Kochen ausdehnen kann. Die Enden zusammendrücken.
Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Die gefüllten Zwiebeln eng nebeneinanderliegend in einen schweren Topf geben, mit Olivenöl, Essig und Zucker übergießen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 25 Minuten kochen, bis Fleisch und Reis gar sind.
Butterstückchen auf die Zwiebeln geben und 1520 Minuten unbedeckt in den Ofen stellen, bis die Oberfläche braun und leicht karamellisiert ist. Mit Petersilie garnieren und mit Zitronenspalten heiß servieren.
Tipp
Verwenden Sie auch mal die libanesische Gewürzmischung Sabaa Baharaat aus Pfeffer, Zimt, Koriander, Kreuzkümmel, Paprika, Nelken und Muskat für dieses Gericht.
Wir wünschen gutes Gelingen!