Bedeutendste Frühjahrs-Fachmesse hat ihre Pforten geöffnet - Alles für den Gast 06

Hier gibt es die Trends und Neuheiten, die für Hoteliers und Gastronomen mit Blickrichtung Sommersaison interessant sind: Auf der "Alles für den Gast Frühjahr", der internationalen Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Nahrungsmittel mit Bereich BioGast, die dieser Tage, von 19. bis Mittwoch, den 22. März 2006 im Messezentrum Salzburg stattfindet.

Zu den bewährten Themen rund um Lebensmittel, Großküchen, Convenience, Einrichtung und Ausstattung, Tischkultur, Hygiene und Sanitär sowie Marketing und Verkauf kommen diesmal einige Programmneuheiten. Orts- und zeitgleich läuft erstmals die Fachmesse für Lebensmittel-Technik und -Produktion, "L-TEC". Gleichzeitig geht ebenso die internationale Fachmesse für Weine und Edelbrände, "Vin Austria", über die Bühne - heuer übrigens bereits zum zehnten Mal.

Branchentreffpunkt"
"Mit dem Mix aus einigen Konzept-Neuerungen und der Neuheitenschau der Aussteller ist die "Alles für den Gast" im Frühjahr in Salzburg klar als Trendmesse für die Gastronomie und Hotellerie für Westösterreich und Bayern positioniert", stellt dazu Direktor Johann Jungreithmair, CEO von Reed Exhibitions Messe Salzburg, fest. "Mit der geballten Kompetenz der Aussteller und dem informativen Fachprogramm ist die "Alles für Gast Frühjahr" ein topinformativer, spannender und geselliger Branchentreff-punkt für die Gastronomie und Hotellerie", unterstreicht Mag. Gerhard Wallner, themenverantwortlicher Bereichsleiter Messen bei Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg.

Innovationspfad
Messeleiterin Mag. Nina Tamerl hat für diese Frühjahrsausgabe eine Reihe interessanter Programmpunkte parat. Auf dem "Innovationspfad" zeigen Top-Firmen ihre Trends zu den Themen Tisch, Bett, Bar, Garten sowie zu Erholung für Körper, Geist und Seele. Wenn Hoteliers und Gastronomen diesem "Innovationspfad" folgen können sich für mögliche Lösungen in ihren eigenen Betrieben inspirieren lassen, wie beispielsweise über den "Check in - der Empfang von morgen", das "Hotel der Zukunft", "Stilvolle Gastgärten", Gartenmöbel und "Alpine Wellness" sowie "Bitte zu Tisch". Ebenso gibt es erstmals die "Talk-Lounge", wo täglich in Zusammenarbeit mit der ÖGZ Diskussionen zu verschiedenen Branchenthemen stattfinden.

Alexander Fankhauser
Im Salon Gault Millau kocht erstmals Drei-Hauben-Koch und Koch des Jahres Alexander Fankhauser vom Restaurant Alexander, Hotel Lamark, Hochfügen in Tirol, mit seinem Team auf. Ein wesentlicher Programmpunkt ist weiters die Österreich-Ausscheidung für den bekannten Kochwettbewerb Bocuse d´Or. Fünf heimische Jungköche - drei Wiener, ein Tiroler und ein Oberösterreicher - rittern um die Teilnahme am Wettbewerb in Lyon. Neu ist der Schwerpunkt "Regionale Bierkultur"; in einer Halle gibt es Informatives rund um Bio-Lebensmittel.

L-TEC und Vin Austria
Zeitgleich zur "Alles für den Gast Frühjahr 2006" veranstaltet Reed Exhibitions Messe Salzburg erstmals die "L-TEC", interregionale und branchenübergreifende Fachmesse für Lebensmittel-Technik und -produktion. Hier erhalten die Sparten Fleischerei, Bäckerei und Molkerei, für die es bisher mehrere getrennte heimische Branchenveranstaltungen gab, zum ersten Mal eine gemeinsame Fachmesse-Plattform. Die "L-TEC" hat ein Dachmarken-Konzept, das in die Bereiche "Back-TEC", "Fleisch-TEC" und "Molk-TEC" gegliedert ist und Produktionstechniken wie Rohstoffe und Halbfabrikate präsentiert. Zusätzliche Schwerpunkte sind die Bereiche Verpackung sowie Geschäftseinrichtung und -ausstattung. Ebenso zeit- und ortsgleich geht die 10. "Vin Austria", internationale Fachmesse für Wein und Edelbrände, über die Bühne - hier präsentieren rund 100 Winzer ihre edlen Tropfen.