Steirereck geigt auf

Keine Sensation auf dem ersten Platz des Rankings der besten Restaurants der Welt. Das "Noma" konnte seinen Spitzenplatz verteidigen. Viel sensationeller ist aus österreichischer Sicht Platz 11: Dorthin konnte sich nämlich das Steirereck katapultieren!

Zum zweiten Mal in Folge ist das Kopenhagener Restaurant "Noma" von der Zeitschrift "Restaurant Magazine" zum besten der Welt ernannt worden. Preis zwei und drei gehen nach Spanien, und zwar ebenfalls an die Gewinner des vergangenen Jahres. "El Celler de Can Roca" im katalonischen Girona bleibt zweitbestes Restaurant, gefolgt von "Mugaritz" in San Sebastian. Als bestes Lokal in Österreich landete das Wiener "Steirereck" auf Platz elf. Im Vorjahr lag der Wiener Gourmettempel noch auf Platz 22.

Sonderpreis fürs Steirereck
Das "Steirereck" ergatterte darüber hinaus einen erstmals vergebenen Sonderpreis für Slow Food. Es ist das einzige österreichische Restaurant unter den gelisteten 50 und seit vier Jahren unter den besten 50. Von den Juroren gewürdigt wird das Restaurant vor allem wegen der Verarbeitung heimischer Produkte, der Achtung auf Nachhaltigkeit bei der gesamten Herstellung der Zutaten und der Wiederbelebung vergessener Gerichte: "Vielleicht ist das so weil das Restaurant mehr als 40 Jahre in der Familie ist, aber Chef-Eigentümer Heinz Reitbauer hat bis dato etwas von einem unbesungenem kulinarischen Helden", heißt es auf der Homepage des Rankings.

Die Liste der Restaurants wird jährlich von einer Gruppe aus mehr als 800 internationalen Experten der Branche zusammengestellt. Darunter sind Köche, Restaurantkritiker und Gastronomen.

Weiterführender Link
Komplettes Ranking