Bewusster Genuss mit Verantwortung: Greenpeace startet neue Internetplattform
Bewusster Genuss mit Verantwortung lautet das Ziel einer neuen Greenpeace-Initiative. In Wien wurde eine einzigartige neue Informationsplattform vorgestellt, auf der findet sich ab sofort alles, was Sie schon immer wissen wollten, die Firmen aber lieber verschweigen oder im Kleingedruckten verstecken
Greenpeace und 11 Partner aus den Bereichen Umweltschutz, Tierschutz und Soziales stellen auf dieser Plattform Informationen zur Verfügung, die in dieser Art bislang nicht zu finden sind.
Bewusster Genuss
marktcheck.at schafft einen zentralen Anlaufpunkt für Menschen, die bewusst konsumieren wollen. Die Österreicherinnen und Österreicher wollen wissen, was hinter den Produkten steckt, die sie tagtäglich konsumieren. Greenpeace und die Partner sorgen mit marktcheck.at für die Transparenz, die viele Hersteller nur ungern schaffen, erklärt Greenpeace-Konsumentensprecherin Nina Thüllen.
1.000 Lebensmittel- und Kosmetikprodukte
Das Herzstück eine Produktdatenbank bringt Transparenz in derzeit über 1.000 Lebensmittel- und Kosmetikprodukte. Bewertet wird in Hinblick auf Gentechnik, Risiko-Chemie, Tierschutz, Soziales und Transport. Wir bieten den Konsumentinnen und Konsumenten an, sich auf marktcheck.at über ihren täglichen Einkauf zu informieren.
Partnerorganisationen
Getragen wird marktcheck.at von Greenpeace und 11 renommierten
Partnerorganisationen: Clean Clothes Kampagne, Fair Trade, Global 2000, Label Step, Respect, Südwind Agentur, Umweltberatung, VCÖ, VIER PFOTEN, WDCS (Whale and Dolphin Conservation Society) und dem WWF. Die Tierschutzkriterien in der Datenbank haben die VIER PFOTEN entwickelt. (red)
Info-Link:
marktcheck.at