Bodenständig leicht und exotisch raffiniert:
Siegfried Kröpfl "Meine imperiale Küche"

Siegfried Kröpfl, seit mittlerweile 6 Jahren Chef de Cuisine im Hotel Imperial, gibt in seinem Buch „Meine imperiale Küche“ zum ersten Mal einen Einblick in seine Kochkunst.

Kröpfl hat sich seine Spitzenposition hart erarbeitet. Nicht umsonst sind seine kulinarischen Kreationen in "aller Munde". Staatsgäste aus der ganzen Welt genießen seine Speisen und erfreuen sich seiner Kochkunst.
Im Geschmack ist er ein waschechter Österreicher geblieben.

Einfach und gut!
Er kennt die ganz einfachen Speisen wie einen Erdäpfelschmarren oder eine Milchsuppe, Kost, die früher bei Städtern als roh und unverfeinert galt, und er kennt die feinen Nuancen in der Haubenküche von der Wiener bis zur internationalen Küche. Er ist ein Geschmackskosmopolit, der immer wieder auf seine Wurzeln zurückgreift. Das schmeckt man und das findet man in seinem Kochbuch "Meine Imperiale Küche" wieder: das
Einfache, Vertraute, das Traditionelle und das ganz Außergewöhnliche. Neben Wiener Schnitzel und Kaiserschmarren gesellt sich Carpaccio vom Silberlachs.

Kein Traummenü
Bei so vielen köstlichen Rezepten stellt sich die Frage: "Was ist Ihr Traummenü?" Kröpfl hierauf: "Traummenü in dem Sinn gibt es für mich keines. Alles ist eine Herausforderung und macht Spaß, auch "einfache" Speisen. Ich überlege mir immer eine Umsetzung, also das, was ich daraus machen kann. Die Herausforderung liegt darin, aus wenig viel zu machen."

Rezept: Süß-sauer eingelegter Kürbis
Zutaten für 1 kg Kürbisfleisch:
1 kg oranger Kürbis (nur schönes Kürbisfleisch), 250 g Weißweinessig, 250 g Wasser, 200 g Zucker, 2 TL Salz, 5 Gewürznelken, 5 weiße Pfefferkörner, 5 Senfkörner, 1 Zimtrinde, Schale von 1 Zitrone

Zubereitung:
Den Kürbis in Würfel schneiden. Essig mit Wasser, Zucker und einer Prise Salz sowie dem Gewürzen aufkochen. Die Kürbiswürfel hinzufügen und kurz überkochen (ca. 10 Minuten). Der kürbis sollte eine glasige Struktur haben. Den Kürbis mit der Flüssigkeit in noch heißem Zustand in Gläser abfüllen und gut verschließen.
Tipp: Passt hervorragend als Beilage zu Wild und Fleischpasteten.

Siegfried Kröpfl
Meine imperiale Küche

Hubert Krenn VerlagsgesmbH
192 Seiten, in Leinen geb. mit Schutzumschlag
zahlreiche farbige Abbildungen
ISBN-10: 3-902532-13-0
ISBN-13: 978-3-902532-13-8
Preis: Euro 36
www.hubertkrenn.at