Bordeaux in Dosen: Folter für Weinfreunde!
Kulturschock in Viertel-Liter Alu-Einheiten

Wein in Aluminiumdosen ist ja nichts Neues, aber dass er jetzt auch im Wein-Kulturland Frankreich hergestellt wird, ist für uns durchaus diskussionswürdig. Es handelt sich nicht um anonym zusammengekaufte Trauben, sondern um einen echten Bordeaux mit kontrollierter Herkunft: Château de Marsan in der Appelation Premières Côtes de Bordeaux.

Das Unternehmen Pink Grap füllt die klassische Bordeaux-Cuvée aus Merlot und Cabernet Sauvignon in rote Viertel-Liter Dosen. Bis Jahresende wollen die Alu-Freunde 150.000 Dosen absetzen, Zielmärkte sind Asien, Afrika und die USA. Neben dem roten Bordeaux gibt es auch einen Rosé im Angebot und das Sortiment soll laufend erweitert werden.

Die Hersteller betonen, dass der Wein in der Herstellung auch in Edelstahltanks lagere und dass Aluminium daher ein optimales Behältnis darstelle: Kein Glasbruch, keine vorzeitige Alterung und kein Korkgeschmack. In Österreich hat man sich zwar schon an Schraubverschluss gewöhnt, aber ob es Bedarf für Wein aus der Dose gibt ist mehr als fraglich. (red)

www.pinkgrap.com