Buchpräsentation und Galerie-Eröffnung: Starfotograf und Weinkenner Pekka Nuikki

Der finnische Starfotograf und Weinfachmann Pekka Nuikki stellt am 12. November sein neues Werk „Die 1000 besten Weine (1790 bis 2006)“ im Palais Coburg vor. Am selben Abend wird auch die Vernissage "Wine Sights – Old World“eröffnet, in der die schwarz-weiß-Fotos aus Nuikkis Weinfibel zu sehen sind.

Der Künstler Nuikki zählt zu den herausragendsten Weinkennern der Welt. Ab 12. November kann man sich von seinem Schaffen im Rahmen der Vernissage "Wine Sights – Old World“ im Palais Coburg überzeugen.

Fotoausstellung „Wine Sights – Old World“ im Palais Coburg
Der Autor, Fotograf und Maler Pekka Nuikki eröffnet seine Ausstellung am 12. November um 19.00 Uhr im Palais. An diesem Abend wird der Autor persönlich für Gespräche bereit stehen und sein signiertes Buch „Die 1000 besten Weine (1790 bis 2006)“ wird zu einem Sonderpreis erwerbbar sein. Die Vernissage läuft bis 31. Januar 2008.

Pekka-Standardwerk: "Guide Michelin" der Weinwelt
Das umfangreiche Werk von 450 Seiten listet die "1000 besten Weine von 1790 bis 2006" auf und reiht sie nach ihrer Trinkbarkeit und Beschaffenheit. Die Wertung erfolgt nach einer 100-Punkte-Skala, Verkostungsnotizen und eine Fülle an Hintergrundinformationen zu den edlen Tropfen werden Preis gegeben.

Die Co-Autoren dieses Buches lesen sich wie ein "Who's who" der internationalen Weinszene: Essi Avellan (erste finnische Master of Wine), Juha Lihtonen (Food-&-Wine-Redakteur), Ralf Frenzel (weltbekannter Sommelier und Herausgeber der Tre-Torri-Gastroführer) und Jan-Erik Paulson (Weinspezialist und Raritätenhändler aus Deutschland). Das Buch wird schon jetzt als "Must-have für jeden Weinliebhaber, Sammler und Investor" beschrieben und wird - quasi als "Guide Michelin der Weinwelt" - alle zwei Jahre aktualisiert.

Nuikkis bislang wichtigstes Werk „Drinking History" zählt international zu den Standardwerken für Weinfachleute. Es zeichnet sich wie sein neues Buch durch kunstvolle Fotografien und ausführliche Weinbeschreibungen aus. „Drinking History ist ein Meilenstein. Ein erstaunliches und brilliantes Werk, wunderschön gestaltet und einfallsreich. Mein Vintage Wine Buch wurde als ‚Magnum Opus’ bezeichnet, Nuikkis ist eine Jeroboam.“ (Michael Broadbent, MW)