Buchtipp: Bordeaux - Grands Crus Classés

Vor 150 Jahren wurde jene viel diskutierte fünfstufige Bordeaux-Klassifikation, die insgesamt 61 Châteaux im Médoc umfasst, erschaffen. Der vorliegende Bildband widmet sich dem "Mythos Bordeaux", der nicht zuletzt wegen der nahezu unwiderruflichen Klassifizierung von 1855 entstanden ist. In der 150-jährigen Geschichte der Grands Crus Classés wurde die Liste nur ein einziges Mal verändert: Im Jahr 1973 schaffte es Château Mouton-Rothschild vom Deuxième zum Premier Grand Cru Classé.

Dieses einzigartige Buch stellt jene berühmten Chateaus vor, die damals wie heute die Crème der la Crème der vielen Hundert Weingüter in dieser gesegneten Appelation bilden. Von den legendären Domänen wie Lafite-Rothschild, Mouton Rothschild, Margeaux, Latour und Haut-Brion reicht die Liste der illustren Namen bis zu Palmer, La Lagune, Gruaud Larose und Prieuré-Lichine.

Hauptautor Franck Ferrand hat alle Eigentümer getroffen und alle Chateaus besucht. Seine im wahrsten Sinn des Wortes farbigen Porträts - die einzigartigen Fotos von Christian Sarramon wurden eigens für dieses Buch gemacht - erzählen nicht nur die Geschichte der jeweiligen Domäne, sondern lassen uns auch an der sorgfältigen Arbeit im Weinberg und im Keller teilhaben.

Das besondere an diesem Bildband ist aber nicht die bloße Aufzählung der Weingüter, sondern ein verspielter Blick auf Details und Eigenheiten der historischen Chateaus. Für betuchtere Weinfreunde ist die Bewertung von 150 Jahrgängen am Ende des Buches sicherlich eine nützliche Hilfe zur Kaufentscheidung. Das Vorwort stammt von Hugh Johnson, einem der anerkanntesten Wein-Experten weltweit. (red)

Bordeaux - Grands Crus Classés
Franck Ferrand u.a.
320 Seiten mit 450 Abbildungen in Farbe
49,90 Euro (D)