Buchtipp: "CASA MAHLER", wienerische Rezepte berühmter Persönlichkeiten

Ein sehr wienerisches Kochbuch aus der Rezept-Sammlung berühmter Persönlichkeiten von Hofrat Ludwig Karpath. Ein gastliches Buch, das den Mitmenschen aller Tafelfreuden gönnt und ihnen zu jedem Vergnügen des Gaumens verhilft. Ein Ratgeber und Nachschlagewerk aus dem viel hilfreiche Tipps und eine Fülle von ausgezeichnetem Essen geholt werden kann.

Ludwig Karpath veröffentlichte im Dezember 1928 seine Sammlung mit den Lieblingsrezepten berühmter Persönlichkeiten – und landete damit einen solchen Erfolg, dass zu Silvester gleich nachgedruckt werden musste.

Heute ist dieses Werk ein Spiegel österreichischer Geschichte: Ludwig Karpath hatte zunächst die sogenannte Wiener Küche im Auge, die es freilich in Wirklichkeit nicht gibt. Das Gefüge der verflossenen Gesamtmonarchie brachte es mit sich, dass in Wien böhmische, ungarische, polnische, kroatische und selbstverständlich auch Wiener Köchinnen ihr nahrhaftes Handwerk betrieben. Was nun alle diese ehrbaren Küchenfeen kochten und brauten, daraus entwickelte sich der Begriff der Wiener Küche – und dieses Buch.

Hofrat Ludwig Karpath
Kalbschnitzel "CASA MAHLER"
Metroverlag
160 Seiten, Hardcover, 11,5 x 18,5 cm
ISBN 978-3-902517-66-1
EUR 16,90

www.metroverlag.at