Buchtipp: "Das neue Heimat-Kochbuch" -
Von Traditions- bis zu Avantgarde-Gerichten
Andreas Döllerer definiert den Heimatbegriff der österreichischen Gourmetküche neu: Er pflegt einen höchst kreativen Küchenstil, ohne dabei authentische Salzburger Traditionsgerichte aus den Augen zu verlieren. Der Titel des Buches ist also durchaus programmatisch zu verstehen, reicht es doch von sehr klassischen Salzburger Spezialitäten bis zu modernen Avantgarde-Kreationen.
In über 90 Rezepten präsentiert der österreichische Spitzenkoch seine Interpretation der Salzburger Traditionsküche: Verfeinerte, klassische Spezialitäten aus der Region, kombiniert mit spannenden und effektvollen Avantgarde-Kreationen.
Von Grundrezepten bis innovativen Kreationen
Die Rezeptvielfalt reicht vom Bauernbratl bis zur am Tisch geräucherten Bluntau-Forelle, vom Trüffelschwein bis zu Schwarzbeernocken und von der im Ganzen gebratenen Niere bis zur Wildkräutergazpacho mit paniertem Froschschenkel. Ergänzt wird diese Sammlung durch grundlegende Rezepte für Saucen, Fonds, Teige und Öle. Und weil der Name Döllerer auch für hochkarätige Weinkompetenz steht, gibt es zu jedem Gericht einen ausführlichen Weintipp. Der Fotograf Manfred Klimek schließlich sorgt dafür, dass auch das Auge des kochbegeisterten Lesers nicht zu kurz kommt.
"Blunzen Döllerer"
Als Beweis für die Vielseitigkeit des Spitzenkochs Döllerer, eine besonders individuelle Kreation ...
Zutaten:
2 große mehlige Erdäpfel (Agria)
4 Scheiben Blunzen (à 150 g)
griffiges Mehl
Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
4 Portionen Sauerkraut
Zubereitung:
Erdäpfel schälen und mit einem Gemüsehobel in dünne Nudeln (oder mit dem Messer in dünne Streifen) schneiden. Blunzenscheiben in Mehl wenden und mit den Erdäpfelnudeln umwickeln. In etwas Sonnenblumenöl beidseitig braten, bis die Erdäpfel goldbraun und knusprig sind. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, mit Sauerkraut servieren.
Andreas Döllerer
Das neue Heimat-Kochbuch.
Salzburger Traditionsgerichte
und moderne Avantgarde-Küche
D+R Verlag, 180 Seiten
Broschiert, 39,50 Euro