Buchtipp: Der Guide für den feinen Gaumen
"Österreichs beste Rotweine 2008"

Mit "Österreichs beste Rotweine 2008" liefern Walter Tucek und Helmut O. Knall eine zuverlässige Orientierungshilfe für Weinkenner und -liebhaber. Gekonnt heben sie sich mit ihrem Werk von gängigen Wein-Führern ab, indem sie ein völlig neues Bewertungssystem zum Einsatz bringen.

Eingang in den Wein-Guide fanden 200 trockene Rote, die regulär für die Gastronomie erhältlich sind. Dabei sind alle namhaften heimischen Hersteller vertreten. Die Verkostung nahm von eine internationale Jury vor, der Weinspezialisten aus England, Deutschland, der Schweiz, den mittelosteuropäischen sowie den skandinavischen Ländern, der USA und Asien angehörten.

Neues Bewertungssystem
Nachdem für die Bewertung der edlen Tropfen ursprünglich das gewöhnliche 20-Punkte-System herangezogen wurde, beschlossen die Autoren, ein neues System einzuführen. Mit diesem wollten sie vermeiden, dass ein Wein, dessen Qualität nur minimal unter der eines Mitbewerbers liegt, im Gesamtranking insgesamt schlechter davonkommt.

Sieben Kategorien
Nicht die altbekannten Punkte stehen daher im Vordergrund der Bewertung, sondern folgende sieben Kategorien: Trinkspaß, Eleganz, Speisebegleiter, Sorten- bzw. Regionstypizität, Lagerfähigkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis und Modernität bzw. Internationalität. Ergänzt wird das Bewertungssystem durch die Vergabe von ein bis fünf "Gläsern". Und soviel sei schon einmal vorweg gesagt: Nur 19 der 200 Weine schafften es bei kritischen Jury in die 5-Gläser-Kategorie.

Die Besten
Die besten Rotweine finden Sie in der Box am linken Rand!

Walter Tucek, Helmut O. Knall
Österreichs beste Rotweine 2008
Österreichischer Wirtschaftsverlag, 160 Seiten
Broschiert, 9,90 Euro