Buchtipp: "Herrschaften wünschen zahlen -
Die bunte Welt der Kellnerinnen und Kellner"

Kellner und Kellnerinnen haben spannende Geschichten zu erzählen und oft einen faszinierenden Lebenslauf. Dieser Beruf muss nicht immer mit Geld verdienen zu tun haben. Roland Girtler erzählt in seinem Buch "Herrschaften wünschen zahlen" zahlreiche Geschichten über die bunte Welt der Kellner.

Das Leben eines Kellners kann oft ein Abenteuer sein wenn diese in fremden Ländern tätig sind oder auf Schiffen über das Meer kreuzen. Roland Girtler erzählt von seiner Faszination über die Kellner der Titanic, die sich damals vor allem um das Wohl der Gäste aus der ersten Klasse gekümmert haben. Auch heute gibt es Kellner die das Abenteuer suchen, auf Kreuzfahrtschiffen kellnern und ganz nebenbei verschiedenste Länder und Kulturen kennenlernen können.

Ein etwas ungewöhnlicher Arbeitsbereich für Kellner ist ein Bordell. Roland Girtler erzählt von den Kellnern am Wiener Strich und den leicht bekleideten Bardamen, die nicht selten eine Flasche Champagner um 360 Euro verkaufen. Andere Kellner haben wiederum eine psychologische Gabe. Sie kennen die Lebensgeschichten ihrer Stammgäste, haben immer ein offenes Ohr für Probleme und meist sogar einen Rat parat. Auch die Tatsache, dass ein großes, breites Lächeln mehr Trinkgeld einbringt als ein kleines, beschreibt Girtler anhand erhaltenen Erzählungen.

Nachforschungen für dieses Buch führten Roland Girtler durch Wien, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten und sogar bis nach Süddeutschland. Er hat zahlreiche Kellnergeschichten aus dem wahren Leben gesammelt und erzählt diese auf seine einzigartige, unverkennbare Weise.

Roland Girtler
Er wurde im Jahre 1941 in Wien geboren und ist als Professor am Institut für Soziologie an der Universität Wien tätig und Autor zahlreicher Sachbücher. Weiters hat er zahlreiche Studien wie Jurisprudenz, Ethnologie, Urgeschichte, Philosophie und Soziologie an der Universität Wien absolviert. Seit Mai 2000 ist er wissenschaftlicher Leiter des Museums "Wilderer im Alpenraum - Rebellen der Berge" in St. Pankraz bei Hinterstoder. Weitere erfolgreiche Publikationen von Roland Girtler waren "Die feinen Leute", "Pfarrersköchinnen" und "Der Strich".
Roland Girtler wurde im Jahr 2000 das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kultur I.Klasse überreicht.

Roland Girtler
Herrschaften wünschen zahlen
Die bunte Welt der Kellnerinnen und Kellner
2008
404 Seiten
Euro 24,90
ISBN 978-3-205-77764-9
www.boehlau.at