Buchtipp: Kochspaß mit und für Kinder
Kochen macht den meisten Kindern viel Spaß - und vermittelt ihnen nebenbei ein Gefühl für Lebensmittel, Ernährung und Genuss. Wer Rezepte und Tipps für kinderleichtes Werken in der Küche sucht, wird bei "Vergnüglich kochen" fündig.
Die Gerichte in "Vergnüglich kochen" präsentieren sich im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht und werden von den Kleinen noch dazu gerne gegessen. Bei Rezepten wie Spaghettitorte, pikanten Muffins oder überbackenen Beeren haben die Kids die Möglichkeit, nach Herzenslust zu rühren, zu vermengen und abzuschmecken, ohne dass viel Schiefgehen kann.
Nebenbei tut man mit dem Kauf von "Vergnüglich kochen" auch noch Gutes. 2 pro Buch kommen den "Clown-Doktoren" und ihrer Arbeit mit kranken Kindern zugute.
Rezept aus "Vergnüglich kochen": Süßkartoffel-Wedges
Zutaten
23 große orangefarbene Süßkartoffeln
6 Esslöffel Rapsöl
1 Teelöffel Paprikapulver
25 g geriebener Parmesan
1 Teelöffel Salz
DIP
250 ml Sauerrahm
1 Esslöffel Parmesan
1 Prise Salz
So wird's gemacht
1. Wasche die Süßkartoffeln gut und halbiere sie mit einem Messer der Länge nach. Halbiere nun jede Hälfte auch der Breite nach.
2. Schneide nun von jedem Stück dicke Spalten herunter, ähnlich wie bei einem Apfel.
3. Leere das Öl in eine Schüssel und tauche die Süßkartoffelspalten darin ein. Lege sie danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und streue anschließend etwas Paprikapulver und Salz darüber.
4. Backe nun die Wedges im Backrohr bei 180200 Grad Celsius 30 Minuten.
5. Nimm nach der Hälfte der Backzeit das Backblech mit Küchenhandschuhen aus dem Backrohr und drehe die Wedges mit einem Bratenwender um.
6. Streue nun den Parmesan über die Wedges und schiebe das Backblech wieder in das Backrohr. Backe die Süßkartoffeln fertig, bis sie außen knusprig und innen weich sind.
7. Verrühre die Zutaten für den Dip in einer Schüssel.
8. Die fertigen Wedges mit dem Dip genießen.
Küchen-ABC: Auch "Gesundes" kann super schmecken! Diese Wedges sind viel gesünder und haben viel weniger Fett als normale Pommes frites.
"Vergnüglich kochen" von Andrea Jungwirth und Gerd Wolfgang Sievers, erschienen im Leopold Stocker Verlag, 208 Seiten, 19,90 Euro