Bühne frei für Bio-Genüsse: Schauspielerin Hilde Dalik liebt die Küche im "Freyenstein"

Die Schauspielerin Hilde Dalik liebt biologisch wertvolle Gourmetküche – so wie sie Meinrad Neunkirchner im „Freyenstein“ meisterhaft zelebriert.

Der Sinn für ursprüngliche Lebensmittel wurde Schauspielerin Hilde Dalik sprichwörtlich in die Wiege gelegt. „Meine Großeltern hatten einen Bauernhof, wo Obst und Gemüse angepflanzt wurde“, erzählt sie. „Ich habe also schon früh erfahren, wie Bio-Lebensmittel schmecken.“ Weshalb ihre Liebe zu Obst und Gemüse aus Gewächshaus-Fabriken mehr als enden wollend ist: „Herkunft und Qualität der Produkte, die ich esse, sind mir sehr wichtig – und natürlich die Art der Zubereitung. Denn gutes Essen gibt einem Kraft!“

Und Kraft kann die Josefstadt-Aktrice brauchen: Aktuell ist sie in "Ein Monat auf dem Lande" und "Weites Land" zu sehen, zudem studiert sie die Rolle der Ilse in Wedekinds "Frühlings Erwachen" ein, das am 2. Dezember in den Kammerspielen Premiere feiert. Zudem hat sie die zweite Staffel des TV-Erfolgs "Die Lottosieger" sowie einen "Tatort" abgedreht. Bleibt dennoch Zeit, sucht Hilde Dalik nach neuen Lokalen – so hat sie auch das Freyenstein im Wiener Cottageviertel entdeckt.

Meisterkoch Meinrad Neunkirchner lebt hier seine Leidenschaft für biologisch einwandfreie Zutaten und die Verwendung unzähliger Kräuter auf höchstem Niveau aus. Dalik: „Ich finde seine Küche großartig, sein Menü besteht aus vielen kleinen Gerichten – eines herrlicher und geschmacklich überraschender als das andere. Ich bin ein großer Fan!“ Sprach’s und nahm Neukirchners neuestes Kochbuch "So schmecken Wildpflanzen" aus ihrer Sammlung zum Fotoshooting mit, um es signieren zu lassen. – Für jemanden, der sonst eher selbst Autogramme gibt, vielleicht die höchste Form der Anerkennung!

Blitzrezept zum Nachkochen: Braune Mandelschnitte mit Nougat & Feige

Zutaten: 150 g Butter, Staubzucker, Saft & Schale einer halben Zitrone, 6 Dotter, 230 g geriebene Mandeln, 6 Eiklar, 80 g Kristallzucker, 80 g zerlassener Nougat (lippenwarm), 2 geschälte geviertelte Feigen, 4 EL Cassissauce.

Zubereitung: Butter mit Staubzucker, geriebener Zitronenschale und -saft schaumig rühren. Dotter nach und nach einrühren und die braunen Mandeln dazugeben. Eiklar mit Kristallzucker zu festem Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Blech mit Backtrennpapier auslegen und Masse fingerhoch aufstreichen. Im vorgeheizten Rohr bei ca. 170 Grad etwa 35–40 Minuten backen, dann überkühlen lassen. Portionieren und mit Feigen und Cassissauce anrichten. Tipp: Statt Cassis- passt auch Vanillesauce hervorragend dazu!

Den Genuss-Rap plus mehr über das feine & stilsichere Leben finden Sie in FIRST 11/2010!