Burgenland ganz in weiß und ganz in süß: Die Weinpräsentation im Design Center Linz
"Burgenland - ganz in weiß" - eine Initiative für den burgenländischen Weißwein - startet 2007 in die fünfte Saison. Bei der Veranstaltung im Linzer Design Center am 23. März zeigen 75 burgenländische Winzer in der Zeit von 14:30 bis 21:00 Uhr, dass ihre Weißweine ihr Licht nicht unter den Scheffel ihrer roten Brüder zu stellen brauchen. Weinkenner und Weinfreunde werden dabei auch die Gelegenheit haben, die Prädikatsweine des Burgenlandes und Vertreter des Mittelburgenland DAC zu verkosten.
2006 war im Burgenland ein gutes Jahr für Weißweine. Nach den extrem warmen Monaten Juni und Juli boten die geringen Niederschläge und die Abkühlung im August ein ideales Klima für eine langsame und kontinuierliche Vegetation. Der warme Herbst sorgte für großartige Voraussetzungen zur Produktion fruchtbetonter Weißweine. Chardonnay und Weißburgunder überzeugen mit vollreifen Fruchtaromen, die Bukettsorten Muskat, Sauvignon Blanc und Traminer mit Aromatiefe. Darüber hinaus zeigen sich die burgenländischen Süßweine des aktuellen Jahrganges bereits jetzt in ihrer ganzen Größe.
Erstmals Mittelburgenland DAC Reserve
Mit dem Jahrgang 2005 waren im Jahr 2006 erstmals mittelburgenländische Qualitätsweine mit Herkunftscharakter unter der Bezeichnung Mittelburgenland DAC erhältlich. Die rund 1100 ha Blaufränkisch gedeihen auf unterschiedlichen Terroirs. Dennoch vereinen sie die Aromatik von Brombeeren, dunklen Kirschen und einer Würzenote, die an Minze erinnert. Mit 1. März 2007 sind nun die ersten Mittelburgenland DAC Reserve erhältlich. Der Blaufränkisch mit einem Mindestalkohol von 13 % Vol. darf in neuen kleinen Holzfässern ausgebaut werden und gelangt nicht vor März des zweiten auf die Ernte folgenden Jahres in den Verkauf der Mittelburgenland DAC des Jahrgangs 2005 darf also erst jetzt verkauft werden.
Infos
Burgenland ganz in weiß, Burgenland ganz in süß, Mittelburgenland DAC
Design Center - 4020 Linz, Europaplatz 1
23. März 2007
14:30 bis 21:00 Uhr
Verkostungsbeitrag: 10,-