Carusos Liebe zur italienischen Küche
Wir Österreicher haben zu Italien eine ganz besondere Beziehung - und auch zur landestypischen Küche. Umso mehr freuen wir uns deshalb über Kochbücher, die wie ein kleiner Italien-Urlaub wirken. "Amore" ist genau solch ein Buch - und trotzdem überraschend neu.
Maddalena Caruso ist eine italienische Köchin, die in der Provinz Treviso, nordwestlich von Venedig, lebt. Dort hat sie den Großteil ihres Lebens verbracht, kochen gelernt und ihr "kulinarisches Manifest" gestaltet. "Amore" ist so gegensätzlich und gleichzeitig harmonisch wie die Autorin selbst. Caruso ist eine wunderschöne, typische Italienerin, die sich aber gerne auch mal die Haare blond färbt und zahlreiche, markante Tattoos hat. Sie wirkt aufgeweckt und in sich ruhend, traditionell und rebellisch zugleich.
Genauso sind auch ihre Speisen. Klassisches wird bei ihr stets spannend interpretiert. So kommen ins Pesto Pistazien statt Pinienkernen und zu den Fischravioli serviert sie eine Rotkohlsauce. Den fabelhaften Feigen, Rosenblättern und Granatäpfeln widmet sie jeweils sogar ein eigenes Kapitel. Trotz aller Experimentierfreude: sie schafft es stets, dass die Gerichte immer noch down-to-earth und nicht abgehoben wirken.
"Amore" ist ein Buch, das auf jeder Seite italienische Lebensfreude versprüht. Die wunderbaren Fotografien des Top-Fotografen Stefano Scatà zeigen Momentaufnahmen aus Carusos Heimat, Natur, Kücheneinblicke und natürlich herrliches Essen. Die Gerichte sind mit einer liebevollen Mischung aus Tradition und Kreativität präsentiert - genau so, wie es auch ihrem Wesen entspricht. Ein Kochbuch, das das Zeug zum absoluten Liebling hat!
Rezept zum Ausprobieren: Spaghetti mit Olivenöl, Knoblauch, Sardellen und Walnüssen
Zutaten für 6 Personen
18 frische Sardellen
4 Sardellen in Salz
2 Knoblauchzehen, geschält und halbiert
50 ml Olivenöl extra vergine
90 g Walnusskerne
500 g Spaghetti
Salz
Zum Anrichten
6 frische Sardellen
1 EL Olivenöl extra vergine
wilder Fenchel (alternativ Fenchelgrün)
Chilipulver (nach Belieben)
Zubereitung
Die frischen Sardellen säubern und die Köpfe abtrennen. Der Länge nach aufschneiden, die Gräten entfernen und die Innereien herausnehmen. Sechs Sardellen beiseitestellen, die übrigen in kleine Stücke schneiden. Die gesalzenen Sardellen sorgfältig abspülen.
Das Olivenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen und den Knoblauch goldbraun anschwitzen. Anschließend den Knoblauch herausnehmen und die gesalzenen Sardellen in die Pfanne geben. Die Hitze reduzieren und die Sardellen zu einer Paste verrühren.
Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen.
Die klein geschnittenen frischen Sardellen zur Paste in die Pfanne geben und 2 Minuten schmoren. Anschließend die beiseitegestellten Sardellen und die Walnüsse hinzufügen. 1 Minute garen, vom Herd nehmen und beiseitestellen.
Die Spaghetti ins kochende Salzwasser geben. Die Hitze reduzieren und die Pasta 9-11 Minuten al dente kochen.
In der Zwischenzeit die Dekoration vorbereiten. Die Sardellen säubern und die Köpfe abtrennen. Der Länge nach aufschneiden, die Gräten entfernen und die Innereien herausnehmen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Sardellen auf beiden Seiten bei mittlerer Hitze höchstens 1 Minute braten.
Die Spaghetti gut abtropfen lassen, zu den Sardellen in die Pfanne geben und sorgfältig miteinander vermengen. Auf sechs Teller verteilen, jeweils mit einer gebratenen Sardelle und etwas Fenchelkraut dekorieren und gegebenenfalls mit Chilipulver bestreuen.
"Amore - meine Liebe zur italienischen Küche" von Maddalena Caruso, erschienen bei Callwey, 30,80
Redaktion: Susanne Jelinek