Cassonades

Zutaten 500 ml Sahne 100 ml Vollmilch (unbedingt H-Milch verwenden) 4 Eigelb 85 g Zucker Demerarazucker zum Bestreuen

Zubereitung
Die Sahne, die Milch und die Zutat für das gewählte Aroma in einen Topf geben und aufkochen. Den Ofen auf 120 Grad (Gas Stufe 3/4) vorheizen.

Die Eigelbe in einer großen Schussel mit dem Schneebesen aufschlagen. Wenn die Milch gerade anfangt aufzuwallen, die Eigelbe hineingeben, anschließend den Zucker hinzufügen. Dabei die ganze Zeit weiterrühren.

Die Mischung durch ein feines Sieb gießen, dann in sechs Souffléförmchen füllen, die auf einem Backblech stehen. 35-45 Minuten backen, bis die Masse fest ist, dann abkühlen lassen und schließlich kalt stellen.

Zum Servieren jedes Schälchen mit einer gleichmäßig dünnen Schicht Damerarazucker bestreuen und kurz unter den sehr heißen Grill stellen. Sie können zum Karamellisieren auch einen Küchenbunsenbrenner verwenden. Abkühlen lassen und servieren.

Im „Aubergine“ serviert Ramsay diese Cassonades oder Puddings in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen in winzigen Puddingformen, wobei je drei Variationen eine Portion ausmachen. Sie schmecken aber genauso gut als Einzelportionen in größeren Schafen. Zu den beliebtesten Geschmacksrichtungen größeren Vanille, Sarriette und Kaffee - wobei in letztem Fall hausgemachte Kaffee-Essenz zum Einsatz kommt. Sie fragen sich, warum Ramsay H-Milch verwendet? Weil sie dabei hilft, die Puddingmischung beim Garen zu stabilisieren, und man so auch weniger Eier benötigt!

Wir wünschen gutes Gelingen!