Cheesecake-Türmchen mit Fruchtsauce
70 g Chocolate Cookies (Schokoladenkekse) 80 g weiche Butter Fett für die Förmchen 70 g Puderzucker abgeriebene Schale von 1 Bio-Limette 1 Ei 200 g Doppelrahmfrischkäse 1 gehäufter EL Vanillepuddingpulver 200 g Himbeeren 200 g Heidelbeeren 100 ml Orangensaft, frisch gepresst 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
Schokoladenkekse in einen kleinen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz fein zerbröseln. 30 Gramm Butter zerlassen und die Kekskrümel damit verkneten. Masse als Boden in vier gefettete kleine Auflaufformen mit jeweils 100 Milliliter Fassungsvermögen füllen.
Restliche Butter, 50 Gramm Puderzucker und abgeriebene Limettenschale verrühren. Ei hinzufügen und ebenfalls verrühren. Frischkäse und Vanillepuddingpulver unterrühren. Frischkäsemasse auf dem Keksboden verteilen, glatt streichen. Bei 175˚C (Umluft 150˚C, Gas Stufe 2) etwa 30 Minuten im Ofen goldbraun backen.
In der Zwischenzeit Himbeeren und Heidelbeeren verlesen. Heidelbeeren in ein Sieb geben, waschen und abtropfen lassen. Ein Drittel der beiden Beerensorten beiseitestellen. Restliche Früchte, Orangensaft und Vanillezucker in einen hohen Rührbecher füllen und mit dem Stabmixer pürieren. Nach Belieben noch durch ein Sieb streichen.
Käsekuchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen. Vorsichtig aus den Förmchen lösen, auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Auf vier Tellern mit der Fruchtsauce und den restlichen Früchten anrichten. Mit restlichem Puderzucker bestäubt servieren.
Dieser köstliche Cheesecake ist genau das Richtige für die kleine Kaffeetafel. Dann die Zutaten verdreifachen und in eine Springform (18 cm0) geben. Bei der oben angegebenen Temperatur etwa 60 Minuten backen.
Wir wünschen gutes Gelingen!