Chinesen erwerben Bordeaux-Anbaugebiet: Weingut im Gebiet Entre-deux-Mers gekauft

Erstmals hat sich eine chinesische Firma in das berühmte Weinanbaugebiet rund um Bordeaux eingekauft. Die Longhai International Trading Company habe ein 60 Hektar großes Weingut im Gebiet Entre-deux-Mers erworben, teilte das örtliche Maklerbüro A2Z mit. Das eher unbekannte Château Latour-Laguens sei "ein wahres Walt-Disney-Schloss".

Chinesen erwerben Bordeaux-Anbaugebiet: Weingut im Gebiet Entre-deux-Mers gekauft

Es sei über 500 Jahre alt, und der Name "Latour" lasse an große Weine aus dem Medoc oder Graves denken. Chinesische Mittelsleute hätten seit Monaten nach einem passenden Gut gesucht und sich schließlich für das 600 Quadratmeter große Gutshaus samt zugehörigem Weinberg in Saint-Martin-du-Puy entschieden. Das 30 Hektar große Anbaugebiet werfe jährlich rund 160.000 Flaschen Rotwein ab.

Chinesischer Roter?
Es gehe der Firma offenbar darum, "in einem Anbaugebiet Fuß zu fassen, das ihrer Ansicht eines der besten Ansehen weltweit hat", berichtete die Regionalzeitung "Sud Ouest". Der Kaufpreis wurde nicht bekannt; Immobilienmakler Daniel Carmagnat sprach allgemein von einem Hektarpreis zwischen 18.000 und 20.000 Euro für das Gebiet. Während sich nach Branchenangaben auch Russen und Inder für Weingüter im Südwesten Frankreichs interessieren, hat bisher nur die chinesische Firma wirklich ein Chateau gekauft. (APA/red)