Christian Petz – Der Koch des Jahres 2008:
Bertelsmann Guide ehrt Koch aus Österreich

Auf der Frankfurter Buchmesse wurde die 11. Ausgabe des "Großen Restaurant & Hotel Guides", auch "Bertelsmann Guide" genannt, vorgestellt. In der aktuellen Ausgabe wurden insgesamt 23 Hotels und Restaurants prämiert. Christian Petz wurde mit dem Titel „Koch des Jahres 2008“ in Österreich ausgezeichnet.

Der "Große Guide" beleuchtet einen repräsentativen Querschnitt bester Koch- und Hotelleriekultur. So wurden 4.200 Restaurants von einer bis zu fünf Hauben und Hotels von zwei bis fünf Sternen plus in Deutschland, Österreich, Schweiz, dem Elsass und Südtirol. Für das Jahr 2008 prämierte der Guide insgesamt 23 Hotels und Restaurants in verschiedenen Kategorien. In der Kategorie „Koch des Jahres 2008 / Österreich“ wurde nun Christian Petz, renommierter Küchenchef des Gourmetrestaurants Coburg in Wien und Geschäftsführer, gewählt.

Moderne Top-Küche
Petz, der schon im Jahr 2002 vom Guide Gault Millau zum "Koch des Jahres" gekürt wurde, ist für seine klare und moderne Küche auf internationalem Top-Niveau berühmt, die sich den Luxus kompromissloser Qualität der Grundprodukte leistet.

Bester Koch der Donaumetropole
In der aktuellen Ausgabe des „Europa Gourmet City Guides 2008“ von "Der Feinschmecker" steht Christian Petz ebenfalls ganz an der Spitze und wird als "bester Koch Wiens" geführt. Seit der Eröffnung der Palais Coburg Residenz GmbH im November 2003 zeichnet er für das kulinarische Herzstück des Hauses, das Gourmetrestaurant Coburg, verantwortlich. In dieser Zeit hat Petz mit seinem Team 3 Hauben (17 Punkte) im Guide Gault Millau und einen Michelinstern im Guide Michelin erkocht und das Restaurant Coburg als eines der Besten in Österreich positioniert.