Coole Fakten für Eisfans: Das 1 x 1 des beliebten Gefrorenen zum Nachlesen!

Eiskaffee, Cornetto, Sourbets & Co liegen wieder voll im Trend: Rund acht Liter Speiseeis schleckt jeder Österreicher pro Jahr. Jetzt wo der Sommer endlich auf Touren kommt boomt das Geschäft mit dem köstlichen Gerfrorenen. Wussten Sie dass das Eisschlemmen gar keine Erfindung unserer Zeit ist, sondern bereits im 18. Jahrhundert fleißig süßes Gefrorenes geschleckt wurde? Eine kleine Eiskunde für Liebhaber der kalten Verführung zum Nachlesen.

Die erste Speiseeismaschine wurde um 1790 in den USA erfunden. Die erste Fabrik für Speiseeis gab es 1851 in Baltimore (USA). Bis zur Erfindung der Kältemaschine durch Professor Carl von Linde 1881 (siehe auch Linde-Verfahren) war man allerdings auf Stangeneis aus dem Winter (in Eiskellern bis zum Sommer gehalten) und Kochsalz für die Kältemischung angewiesen. Lindes Kältemaschine brachte dann die Verfügbarkeit von Kälte und verhalf dem Speiseeis als Massenware zum Durchbruch.

Eis am Stiel & Co
Die ersten Eiswaffeln gab es in den USA. Das "Eis am Stiel" wurde 1923 patentiert.
Das Softeis wurde Mitte des 20. Jahrhunderts in Großbritannien erfunden.

Die Herstellung
Die Herstellung von Speiseeis beruht auf einem physikalischen Trick. Damit das Eis cremig und nicht pelzig schmeckt, muss dafür gesorgt werden, dass die gefrierenden Wasserkristalle in der Eismischung möglichst klein sind. Daher muss das Speiseeis beim Gefrieren ständig gerührt werden. Generell gilt: Je höher der Fettgehalt und je schneller die Rührgeschwindigkeit, desto kleinere Kristalle erhält man und desto feiner wird das Speiseeis.

Varianten und Sorten
Es werden mehrere Varianten nach Zubereitung unterschieden: Milchspeiseeis besteht aus Milch (70 Prozent), Zusätzen und Aromen
Einfacheiscreme hat mindestens 3 Prozent Milchfett. Cremeeis besteht zu mindestens 50 Prozent aus Milch, zusätzlich wird Vollei oder Eigelb zugesetzt.
Rahmeis wird üblicherweise mit Sahne hergestellt. Fruchteiscreme hat mindestens 8 Prozent Milchfett und einen deutlich wahrnehmbaren Fruchtgeschmack. Fruchtsorbet ist ein auf Fruchtsäften basierendes Eis, das mindestens 25 Prozent Fruchtanteil hat, bei Zitrusfrüchten mindestens 15 Prozent. Softeis ist eine Eiscreme-Art, bei der in das Speiseeis zusätzlich Luft geblasen wird.