Couscous-Salat

Zutaten

150 g Instant-Couscous
2 Zucchini (möglichst je 1 gelbe und 1 grüne)
4 EL Olivenöl
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
1 kleine rote Chilischote
Saft und Schale von 1 Bio-Limette
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
200 g Joghurt (0,1 % Fett)
100 g Fladenbrot (ersatzweise Baguette)

Zubereitung

1. Couscous in einer Schüssel mit 150 ml kochendem Wasser übergießen und nach der Packungsbeschreibung quellen lassen.

2. Inzwischen die Zucchini waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Große Scheiben eventuell halbieren. 2 EL Öl in einer breiten Pfanne erhitzen, die Zucchini darin rundherum 5-10 Min. goldbraun braten.

3. In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in schräge Ringe schneiden. Die Chilischoten waschen, putzen und fein hacken.

4. Den Couscous wenn nötig abtropfen lassen und mit den Frühlingszwiebeln und der gehackten Chilischote mischen. Den Limettensaft zu den Zucchinischeiben geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Die Limettenschale mit dem Joghurt und 2 EL Olivenöl verrühren, salzen und pfeffern. Alles zusammen anrichten. Dazu das Fladenbrot essen.

Info: Couscous ist eine in den arabischen Ländern beliebte Getreidebeilage und entsteht aus zu Kügelchen zerriebenem Weizengrieß, manchmal auch aus Hirse- oder Gerstengrieß, manchmal auch aus Hirse- oder Gerstengrieß. Gewöhnlich werden die Körnchen langsam über Dampf gegart. Instant-Couscous ist vorbehandelt und muss kurz mit kochendem Wasser übergossen werden.

NEWS.at wünscht guten Appetit!