Cremig überbackene Jakobsmuscheln

24 Jakobsmuscheln in der Schale 250 ml Fischbrühe 250 ml trockener Weißwein 60 g Butter 4 Frühlingszwiebeln, gehackt 1 Scheibe Frühstücksspeck, fein gehackt 100 g kleine Champignons, in dünnen Scheiben 30 g Mehl 185 ml Sahne 1 TL Zitronensaft 80 g frische Brotkrumen 30 g Butter zusätzlich, geschmolzen

Adern, Membranen und hartes weißes Muskelgewebe von den Jakobsmuscheln abschneiden, den Rogen jedoch nicht entfernen. Muscheln aus den Schalen nehmen und halbieren. Die Schalen abspülen und beiseite stellen.

Fischbrühe und Weißwein in einem Topf erhitzen und die Muscheln hineingeben. Abdecken und bei mittlerer Hitze 2–3 Minuten köcheln lassen, bis die Muscheln weiß und weich sind. Mit einem Schaumlöffel herausheben, abdecken und beiseitestellen. Die Flüssigkeit im Topf aufkochen und auf 375 Milliliter einkochen.

Die Butter in einem Topf schmelzen und Frühlingszwiebeln, Speck und Pilze darin bei mittlerer Hitze 3 Minuten anbraten, dabei gelegentlich umrühren, bis die Zwiebeln weich, aber noch nicht gebräunt sind. Das Mehl einrühren und 2 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und langsam die reduzierte Brühe unterrühren. Wieder auf den Herd geben und weiterrühren, bis die Mischung dick wird und aufkocht. Die Hitze reduzieren und 2 Minuten köcheln lassen. Sahne und Zitronensaft unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abdecken, beiseitestellen und warm halten.

Brotkrumen und zusätzliche Butter in einer kleinen Schüssel vermischen. Den Ofengrill vorheizen. Die Muscheln auf ihre Schalen verteilen. Die warme Sauce darüberlöffeln und die Brotkrumenmischung daraufstreuen. Im Ofen goldbraun grillen und sofort servieren.

Wir wünschen gutes Gelingen!