Cremige Wildfasan-Suppe
Zutaten
40 g glattes Mehl
40 g Butter
1 l Fasanenfond
(siehe Rezept)
125 ml Schlagobers
Für die Einlage
Je 100 g Karotten und Sellerie
2 Scheiben Toastbrot
4 Fasanenleber (oder Enten- bzw. Hühnerleber)
30 g Butter
1 TL frischer Majoran (gehackt)
Salz, weißer Pfeffer, Majoran
Für den Fasanenfond
Karkassen und Unterkeulen von 2 Fasanen
1 kleine Zwiebel
200 g Wurzelwerk (Lauch, Sellerie, Karotte)
1 Lorbeerblatt
4 Wacholderbeeren
3 Pimentkörner
5 weiße Pfefferkörner
1 Zweig frischer Majoran
Zubereitung
1. Mehl in aufgeschäumter Butter kurz anschwitzen, mit kaltem Fasanenfond aufgießen, glatt rühren und ca. 15 Minuten schwach köcheln lassen.
2. Inzwischen Karotten und Sellerie schälen, in kleine Stücke schneiden und in Salzwasser bissfest kochen. Gemüse abseihen, abschrecken und abtropfen lassen. Brot in kleine Würfel schneiden, Leber zuputzen und in Scheiben schneiden.
3. Die Hälfte der Butter aufschäumen, Leber darin beidseitig braten, salzen, pfeffern und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Pfanne mit Küchenpapier säubern. Übrige Butter in der Pfanne erhitzen, Brotwürfel darin goldbraun braten, auf Küchenpapier abtropfen lassen.
4. Obers in die Suppe gießen und erhitzen. Suppe mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen und mit einem Stabmixer aufschlagen. Mit Gemüse, Brot und Leber anrichten und mit frischem Majoran garnieren.
Für den Fasanenfond Karkassen und Unterkeulen grob zerhacken, kurz waschen und in einen Topf legen. Mit ca. 2 l Wasser bedeckt aufgießen, aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln. Aufsteigenden Schaum mit einem Siebschöpfer entfernen. Zwiebel und Wurzelwerk schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Wenn kein Schaum mehr aufsteigt, Wurzelwerk, Zwiebel und Gewürze zugeben und ca. 1 Stunde kochen. Fond (ca. 1 l) durch ein feines Sieb gießen.
NEWS.at wünscht guten Appetit!